Einzelnen Beitrag anzeigen

#50 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 12:56
Benutzerbild von Jurgen
Jurgen Jurgen ist offline
Benutzer

Jurgen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich denke, dass dieses Thema "oeffentliches Interesse" ist und haette eigentlich von Radio Megawelle erwartet, dass man sich diesem Thema vielleicht mal von der redaktionellen Seite annimmt. Und das will ich auch gern begruenden.

Vorab: warum interessert mich das Thema ueberhaupt und warum melde ich mich hier zu Wort. Zunaechst mal arbeite ich fuer den zweitgroessten Business-Outsourcer in der Welt, der wiederum u.a. den europaeischen Customer Service fuer eine sehr bekannte Automarke macht. Das passiert auch telefonisch, und - obwohl wir den Begriff Call Center gar nicht so gern hoeren - gibt es da Gemeinsamkeiten. Deswegen werde ich, wenn ich Callcenter hoere schon mal aus professionellem Interesse hellhoerig. Seit dem Jahre 2000 bin ich mindestens 2 x jaehrlich auf der Insel und Gast in einem Hotel, das nun von Sothis aufgekauft und schon eine Link auf sunsidelife hat. Ich kenne die vorherigen Besitzer gut, weiss, das der "Asking Price" sechsstellig war und mache mir da halt so meine Gedanken - auch deswegen, weil ich selbst das Hotel sofort uebernommen haette, wenn ich nur die geringste Idee gehabt haette, woher das Geld kommen koennte. Und nicht zuletzt habe auch ich schon zumindest mal mit dem Gedanken gespielt, nach Teneriffa umzusiedeln und dort einen Job zu finden. Diese Kombination macht das Thema fuer mich persoenlich interessant.

Zunaechst ist es ja wohl so, dass Menschen von diesen Firmen unter - hoeflich gesagt - nicht ganz realistischen Versprechungen nach Teneriffa geholt werden. Was dann dabei herauskommt, ist hier und in anderen Foren nachzulesen. Das ist fuer mich von "oeffentlichen Interesse", denn es trifft wohl groesstenteils Menschen, die in Deutschland auf dem Arbeitsmarkt eher geringe Chancen haben und hier eine Zukunft sehen und nicht Leute, die mit einem fetten Sparstrumpf auflaufen.

Zum anderen wird auf besagter Webseite der Eindruck erweckt, die Firma sei fuer einen namhaften Telekommunikationsanbieter taetig. Das kann ich mir beim besten Willen so nicht vorstellen, dieser Anbieter hat weltweit selbst ein grosses eigenes Vertriebsnetz mit festangestellten Mitarbeitern und es wahrlich nicht noetig, kleine Callcenter zu beschaeftigen. Da waere es denn auch schwierig, Qualitaetsstandards im Kundendienst zu monitoren. Dulden vielleicht - ich denke eher, dass es da eine Luecke gibt, in die diese Firmen stossen. Waere ja aber wohl einfach zu recherchieren. Das wiederum ist ebenfalls von oeffentlichem Interesse, und zwar fuer den Endverbraucher. Hier in England geht gerade Orange durch die Medien. Da haben naemlich kleinere Firmen bei Kunden den Eindruck erweckt, sie riefen in deren Auftrag an und koennten guenstigere Vertragsbedingungen anbieten. Ob mit oder ohne Zustimmung wurden Kunden so in 2 Jahresvertraege getrickst, die sie nun nicht wieder loswerden. Orange sagt, damit haetten sie nichts zu tun, die Kunden sollen sich doch an die Firma wenden.

Und nicht zuletzt scheinen diese Firmen ja auch bei Megawelle den kostenlosen Kleinanzeigenteil gern und ausgiebig zu nutzen. Ich denke daher, dass dieser Anzeigenteil zumindest fuer gewerbliche Anbieter nicht mehr kostenlos sein sollte, gibt es denn keine anderen Moeglichkeiten, sich solcher Inserenten zu entledigen.

Was man dazu meint, dass - ohne die geringste Vorverurteilung - eine zumindest ins Rampenlicht geratene Person bei Megawelle locker Sprachunterricht erteilt, sei jedem selbst ueberlassen.

[addsig]