Einzelnen Beitrag anzeigen

#1 (permalink)  
Alt 17.06.2007, 21:00
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin per pm nach kleinen Insider-Stränden an der SW-Küste Teneriffa's gefragt worden. Da das wohl allgemein interessiert, stell' ich's mal anonymisiert ins Forum:

"Kennst du vielleicht einen kleinen Strand in eurer Nähe, den man mal besuchen kann? Muss nichts komfortables sein. Wie gesagt, klein, naturbelassen und nicht so überlaufen. Die "Touri-Strände" sind nichts für uns. Das Problem war bisher immer, dass wir nie bis ans Wasser kamen. Entweder steile Klippen oder Privatwege, die gesperrt waren oder Plantagen die im Weg lagen. Es ist schwer was zu finden wenn man fremd ist. Daher sind Insider-Tips fast unbezahlbar. Wir waren schon einige male in El Puertito so heißt das glaube ich. Kleines Fischerdorf mit kleinem Strand. War auch ganz nett dort."

Tja, dann fangen wir mal im Bereich La Caleta/Puertito an, südlich davon gibt's bis Los Abrigos eh' praktisch nichts, was nicht touristisch wäre.
Wenn Ihr nach La Caleta runterfahrt, kommt unmittelbar vor der Stichstraße ins alte Örtchen hinein ein Kreisverkehr. Da rechts ab, die Straße ist eigentlich nur eine Schlaufe, an derem Ende eine Terassenhaus-Wohnanlage steht. Dort geht eine steile Treppe hoch, an derem Ende ist erst mal die Zivilisation aus und man kommt über einen kleinen Feldweg wieder hinunter zu einem kleinen Strand. Der ist aufgrund des mühsamen Zugangs (ca. 15 min Gehzeit) nicht mehr touristisch, sondern nur von Einheimischen oder "Lebenskünstlern" genutzt. Ein kleiner Teil dieses Strandes ist/war wohl auch FKK. An diesen Strand kommt man übrigens auch von Puertito aus (allerdings mit wesentlich längerer Gehzeit), wenn man den kleinen Weg an der einzigen Bar dort nach oben benutzt, über das höher gelegene Terrain läuft und dann auf der Südseite wieder nach unten geht. Nicht ganz einfach zu gehen dieser Weg, vor allem nicht mit kleinen Kindern.

Nächster nicht-touristischer Strand (die kleinen Strände in Playa Paraiso und Callao Salvaje verkneif' ich mir daher): Playa San Juan. Dort gibt's einen Sandstrand direkt am/im kleinen Hafen, allerdings mit den Lokalen an der Promenade im Rücken. Nach links weg wird der bisherige Kiesstrand derzeit vollständig modernisiert und wesentlich vergrößert, wohl, um auf den unmittelbar bevorstehenden Hotel-Neubau vorbereitet zu sein. So kurios es klingt, das Wasser in dem Hafen-Strand ist sauber und es ist ganz lustig, zu den dort ankernden Booten rauszuschwimmen.

Nächster "Strand" bzw. besser gesagt "Bade-Möglichkeit": Alcalá. Bislang gab's dort so ne Art Liegezone, allerdings betoniert, mit Zugang von der Plaza aus. Die wird aber derzeit umgebaut, keine Ahnung, was das künftig sein wird. Schwimmen ist dort sehr schön, man ist wirklich nur unter Einheimischen.

Noch'n Strand? Fonsalia. Von der Carretera runterfahren in den Ort, geradeaus Richtung Wasserlinie soweit es halt fahrbar ist. Dort Auto stehen lassen und nach rechts marschieren. Nach ca. 300 m, unterhalb einer großen Bananenplantage, kommt kein Strand, sondern ein felsiges, aber gut auch zum Liegen nutzbares Areal mit gesicherten Einstiegen ins Wasser. Ist wirklich eine kleine, meist sehr ruhige Bademöglichkeit.

Und dann seid Ihr eh' schon in Puerto Santiago und da wird's wieder ziemlich touristisch. Halt, ein Geheimtipp noch: wenn Ihr nicht an die Playa Arena wollt, meiner bescheidenen Meinung nach ein sehr schöner, wenn auch sehr touri-voller Schwarzsand-Strand, dann fahrt auf dem Weg dorthin (nur ca. 150 m vorher) von der Hauptstraße in eine kleine Straße nach links ab (man sieht dort ein Haus mit einer riesigen Funkantenne am Dach). Dort rein, Auto parken (ist übrigens auch ein Parkplatz-Geheimtipp, wenn vor der Playa Arena kein Parkplatz mehr ist...) und die von oben gar nicht so leicht zu sehende Treppe neben dem Haus mit dem Funkmast nach unten gehen. Dort nach rechts und mitten in den wildzerklüfteten Vulkanformationen gibt's einen kleinen Binnensee mit geringer Wassertiefe (reicht aber zum Schwimmen), wo Ihr wirklich nur ganz wenige Menschen trefft.

Hab' ich was übersehen? Vielleicht weiß ja ein anderer Forianer noch ein stilles Fleckerl?[addsig]