Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 08:03
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann's kaum fassen, aber in einem Gespräch mit einem Architekten vor einigen Tagen hab' ich erfahren, daß seit Anfang des Jahres ein Gesetz in Kraft ist, das praktisch die Verdopplung der Dicke von Außenwänden fordert und eine zweischalige Bauweise mit dazwischenliegender Isolierung! Tipico ist allerdings, daß es keinerlei sinngemäße Regelungen für Fenster und Türen gibt...
Habt Ihr davon auch schon gehört, ist ggf. einer der Forianer davon betroffen? Das Gesetz gilt angeblich für alle Baugenehmigungen, die ab 2007 erteilt wurden/werden. Konnte leider den exakten Gesetzestitel nicht erfahren.

Grundsätzlich ist eine solide Wärmeisolierung auch für Gebäude auf Teneriffa sehr sinnvoll, weil sie nicht nur die Wärme am Entweichen hindert, sondern auch am Eindringen und so ggf. in sehr umweltschonender Weise die Notwendigkeit einer Klimaanlage reduziert. Die hierzulande gern genutzte Variante der Scheibentönung bringt energieseitig nämlich ganz wenig, hier hilft nur Doppelverglasung (am besten mit optimierter Füllung) und wirklich dicht schließende Fenster und Türen - eine echte Rarität hierzulande, ich weiß...[addsig]