Hallo Ulrich, ich denke , so schön du dort oben auch wohnst, wettermäßig ist dies sicherlich einer der problematischsten Plätze der Insel. Sowohl von der Höhe her als auch vom Talkessel genau der Sammelplatz der Passatwolken. Und die können dort auch nicht vom Winde verweht werden . . .
über die Wetterveränderungen in TF hatte ich erst vor kurzem eine Diskussion mit meiner Frau. Seit 1983 sind wir nun jedes Jahr Dezember / Januar und abwechselnd Frühling oder Sommer auf der Insel. Gewohnt haben wir in diesen Jahren an vielen verschiedenen Ecken. Unsere subjektive Meinung hierüber: in den Anfangsjahren waren die Wintermonate immer sonnenbeständig. Ich kann mich nicht erinnern in dieser Zeit in den Zonen so bis 300m mal einen Pulli gebraucht zu haben. In den letzten Jahren ist es eher selten geworden abends ohne Pullover und langer Schlapperhose auf der Terrasse zu sitzen. Wo wir früher im Süden fast nur vom blauen Himmel verwöhnt wurden ist es jetzt doch teilweise sehr durchwachsen. Die Zeit von mitte Dezember 06 bis Ende Januar 07 hatten wir in Los Menores jedoch fast durchgehend blauen Himmel und Sonnenschein. Da dachten wir schon, aha, es kommen die alten Zeiten zurück :-) .
Trotzdem liegen natürlich zwischen dem Süd - und Nordwetter Welten. 2005 waren wir vier Wochen in El Sauzal, - drei Wochen strömender Regen. Die meiste Zeit verbrachten wir mit Fahrten über den Berg nach Süden um Sonne zu tanken oder ganz an der Nordostspitze, da hatten wir fast auch immer Sonnenschein. Ein paar Jahre vorher , drei Wochen im Sommer in La Quinta , vormittags ok, nachmittags hingen die Passatwolken über unseren Köpfen. Aus dieser Erfahrung heraus ist für uns einfach die Entscheidung für die Südwestflanke gefallen. Das Gebiet zwischen Adeje und Los Gigantes bietet meines Erachtens ein wunderschönes Mittel zwischen Sonnenseite und landschaftlicher Schönheit. Und ab Chio bin ich ganz schnell in meinen geliebten Cañadas . . . ich weiss, Ulrich, das hilft dir nun auch nicht wirklich, aber in kw 23 oder kw 24 kommste mal zu uns nach Süden, es gibt heißen Kaffee und wenn`s ganz kalt kommt, heißen Glühwein ;-)
. . . übrigens ich hab heute in Deutschland die Heizung wieder eingeschalten, - saukalt . . .[addsig] |