Einzelnen Beitrag anzeigen
  #228 (permalink)  
Alt 11.05.2007, 00:58
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war gestern abend auf einer Veranstaltung an Bord der Freebird One (übrigens ein sehr gepflegter Katamaran mit ausnehmend freundlicher und aufmerksamer Besatzung), wir fuhren die Küste von Puerto Colón bis Palm Mar und dann wieder hoch bis La Caleta ab.
Beim Passieren der Hafeneinfahrt von Los Cristianos begegneten wir einem cayuco mit vielleicht 20-25 Personen an Bord, etwa 300 m vom Hafen entfernt und zielsicher drauf zusteuernd. Wir waren so nah, daß ich zumindest mit meinem starken Tele die Gesichter einiger Personen an Bord sehen konnte. Aus diesem Eindruck zusammen mit der zügigen direkten Fahrt auf den Hafen zu und den relativ guten Zustand des Bootes war die Erkenntnis unausweichlich: "DIE waren nicht 10 Tage lang auf See".
Und seit diesem Moment glaube ich auch bzw. es gibt überhaupt keine andere Erklärung, daß die "Umsteige-Theorie" stimmt. Daß also die Flüchtlinge von größeren Schiffen in internationale Gewässer bis auf gerade noch machbare Nähe an die Kanaren herangebracht und dann auf die Cayucos umgesetzt werden. Was natürlich wiederum den gesamten FRONTEX-Aktivitäten eine schallende Ohrfeige versetzt - entweder sind die Kerle wirklich unendlich blöd oder es ist eine reine Feigenblatt-Aktion.
Wir werden in diesem Jahr wohl wesentlich mehr Flüchtlinge zu erwarten haben als 2006.[addsig]