Hallo Tim,
wenn es eine Integration von pnforum nach phpBB gibt, hast Du gar kein Problem mehr... importiere das Forum nach pbpBB und anschließend von dort aus nach vBB. Denn für phpBB gibt es ja eine Importfunktion. (siehe auch Hinweis hier:
http://www.vbulletin-germany.com/for...light=postnuke)
Das Forum empfinde ich aus mehreren Gründen als schwerfällig. Als jemand, der oft und viel im Internet unterwegs ist, hat man sich gewisse Dinge angewöhnt und hat bestimmte Erwartungshaltungen an die Usability von Websites und Foren. Einfach deshalb, weil es fast schon Standards sind, denen man immer wieder begegnet. Das Forum hier ist für mich unübersichtlich, weil (unter anderem):
- es grenzt sich farblich/optisch schlecht ab (alles grau und weiß von Hintergrund bis zur Navigation)
- bei den Foreneinstellungen kann man nur Themen/Foren abbonieren, aber sonst finde ich auf Anhieb nichts, was ich einstellen könnte. Dafür muss ich eher links in der Navigation unter "Ihre Einstellungen" schauen
- Anlegen eines Profils erscheint sehr kompliziert und nicht so arg userfreundlich (Beispiel: Wie binde ich hier denn eine simple Signatur ein?)
- Sowohl unter IE als auch unter FF gibt es kleinere Darstellungsfehler im Userprofil des Schreibers (also unter dem Namen des Posters steht noch irgendwas, aber die Spalte hat nicht genug Höhe, man sieht nicht, was da steht)
- Unter FF gibt es den Button "PN" nicht oberhalb Deines Postings (neben Datum, Uhrzeit des Postings)
- Das Abschicken eines Postings ist auch bisserl komisch. Ich kenne es aus anderen Foren halt, dass unmittelbar unter dem Posting ein Button "Absenden" ist und hier ist es doch ein ganzes Stück unter dem Textfeld und bisserl schlecht zu sehen (im Vergleich zu einem Button wie man ihn sonst kennt)
Java ist halt generell auch nicht so mein Ding. Es erzeugt oftmals Darstellungsprobleme und Fehler.
Postnuke kenne ich nur vom Hörensagen. Typo 3 ist mächtig ohne Ende, aber auch kompliziert. Hast Du Dir mal Joomla angeschaut? Das ist die Weiterentwicklung von Mambo. Sieht nicht übel aus, lässt sich recht einfach adminstrieren und bietet eine Menge Features, Module, Hacks, Bridges usw. Solltest Du mal über ein neues (kostenloses) CMS nachdenken, würde ich mir das mal anschauen...
Viele Grüße
Uwe
[addsig]