Thema: Das Forum...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2007, 09:47
admin_old admin_old ist offline
Administrator

admin_old hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

nun gut,
vielleicht hätte ich vorher etwas grundsätzliches schreiben sollen. ich kenne phpbb2 und vbulletin und hätte letzteres gerne hier zu beginn eingesetzt. allerdings gibt es keine funktionierende integration von vbulletin für postnuke, das cms das hier eingesetzt wird. ich würde heute sofort auf vbulletin wechseln, wenn es einen importer und eine integration geben würde - leider gibt es sie (noch) nicht. somit ist es aus meiner sicht immer noch die bessere lösung, auf pnforum zu setzen, weil es am tiefsten in postnuke integriert ist.natürlich kann man nun auch darüber streiten, ob postnuke wirklich die beste lösung ist - jedoch hat mich bisher kein open source cms so überzeugt, dass eine umstellung gerechtfertigt wäre. beachten muss man dabei auch, dass das gesamte system von mir als einzelperson in teilzeit betreut wird und ich mich mittlerweile in postnuke sehr gut auskenne - typo3 etwa ist da für unseren kontext zu komplex.

eine gut funktionierende integration von phpbb2 gibt es, allerdings habe ich sie aus den von dir angesprochenen sicherheitsgründen noch nie ausprobiert. vielleicht sollte ich das einmal tun. wie gravierend sind denn die sicherheitslücken aus deiner sicht? und wie schnell sind in der regel patches vorhanden?

Zitat:
Das Forum ist ein schwerfälliger Apparat, schwierig in der Bedienung, unübersichtlich und langsam. Optisch macht es auch nichts her und in Sachen "Goodies" ist es auch nicht sehr ansprechend gestaltet.
Das ist die Kritik, die mich am meisten interessiert: Inwiefern unübersichtlich? Was sollte man optisch verbessern? welche "Goodies" fehlen?

[addsig]