Thema: Das Forum...
Einzelnen Beitrag anzeigen

#1 (permalink)  
Alt 09.05.2007, 09:16
Uwe44 Uwe44 ist offline
Neuer Benutzer

Uwe44 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hola zusammen,

der Tim ist schuld! Der hat gesagt, ich solle hier posten. Also beschwert euch bei ihm! :-D

Zunächst einmal: Ich finde es klasse, dass ihr hier diese Community betreibt. Es gibt viele Menschen, die sich für die Kanaren interessieren, sei es für den Urlaub oder auch weil sie einen neuen Lebensmittelpunkt suchen. Solch eine Community ist dann für viele dieser Leute echt hilfreich! Also Daumen hoch dafür!

Doch nun zu meiner "Kritik"... bitte nicht böse sein, sie ist nicht böse gemeint! :-)

Das Forum ist ein schwerfälliger Apparat, schwierig in der Bedienung, unübersichtlich und langsam. Optisch macht es auch nichts her und in Sachen "Goodies" ist es auch nicht sehr ansprechend gestaltet. Es lädt nicht wirklich zum Lesen und noch weniger zum Schreiben ein. Ihr kennt eure Statistiken besser als ich, aber ich denke, dass die Akzeptanz weit höher wäre, wenn hier ein ordentliches Forum aufgesetzt wäre. Es gibt dazu eine Menge brauchbarer php Foren, teils kostenlos wie das phpBB, teil mit 100 Euro im Jahr kostenpflichtig wie das vBB.

Ich habe eine Menge Erfahrung in der Moderation solcher Foren, auch bei großen Communities. Meine größte Community als Moderator/Admin hatte 130.000 User.

Generell habt ihr zwei Möglichkeiten was Forensoftware angeht:

pbpBB: (http://www.phpbb2.de/)

Vorteile:
- kostenlos
- leicht zu administrieren
- viele Addons, die für die User und Admins zusätzliche Features und Komfort bieten
- Optisch frei gestaltbar oder man benutzt einen von unzähligen gut gemachten Skins, die es kostenlos im Internet gibt

Nachteile:
- pbpBB gilt als nicht so 100% sicher, es gibt häufiger Hackerangriffe als bei anderen Forensoftwares
- Verwaltung sehr großer Communities mit dieser Software kaum noch möglich (10.000+ User)

vBulletin (vBB): (http://www.vbulletin-germany.com/)

Vorteile:
- professionelle Software, die alle Sicherheitsstandards erfüllt
- stets up to date
- frei skalierbar, kann auch sehr große Communities verwalten
- diverse nützliche Zusatzfeatures
- professioneller Support und Weiterentwicklung
- Viele Templates verfügbar, einfach zu integrieren
- sehr komfortable Adminfunktionen

Nachteile:
- ist kostenpflichtig (ca. 100 Euro/Jahr)

Viele Grüße
Uwe[addsig]