Na Uwe, so schwer kann's doch nicht sein, in TF-Süd Makler zu finden, auch im Internet. Da hat mittlerweile jeder seine eigene Website. Du schreibst zwar von "sündteuren" englischen Maklern, aber aus eigener ziemlich detaillierter Kenntnis dieses Marktes muß ich sagen, daß die "nichtdeutschen" generell einfach professioneller sind. Wenn man's aus dem Bestreben heraus sieht, daß sie mit Dir Geld verdienen wollen (und müssen), dann sind sie natürlich alle irgendwie "logische Feinde", aber ein guter Makler erspart Dir auch das Geld, das er kostet - oder noch mehr.
Im Immobilienvertrieb via Makler auf TF herrschen wild-west-Manieren, fast kein deutscher Eigentümer macht mit nur einem einzigen Makler einen Exklusiv-Vertrag, sondern trägt seine Verkaufsgelüste zu je nach Fleiß 5-25 Maklern. Und viele Hunde sind des Hasen Tod. Der Makler hier steht praktisch immer zwischen den Interessen des Verkäufers und des Käufers. Beide sind irgendwie seine Kunden.
Und ich habe dutzendfach mitbekommen, daß englische Kunden oft nur zu einem einzigen Makler gehen mit ihrem Objekt bzw. umgekehrt der englische Makler wirklich professionell, zügig und ohne was zu vergessen seine Arbeit macht.
Drei Adressen, die ich persönlich kenne und wo ich Vertrauen haben würde:
www.cmltenerife.com,
www.key-property.com und
www.activproperties.com. Der Eigentümer des dritten, Tom Vanderschoot, macht aus meiner eigenen Erkenntnis seine Sache sehr gut. Er spricht auch deutsch und ist wirklich als kenntnisreicher Immobilienmakler im Süden anerkannt.
Wie gesagt, die Makler sind eigentlich unzählbar und es gibt bestimmt auch viele gute, die ich nicht kenne - bin ja nicht allwissend. Eine Variante könnte sein, sich einen von was auch immer unabhängigen und wirklich erfahrenen "Übersiedlungsberater" zu suchen. Der kostet zwar vordergründig mehr Geld als ein Makler, weiß aber über viele Lebensbereiche auch mehr bzw. interessiert sich mehr für die gesamtheitlichen Interessen als das ein Makler kann.
Mietwohnungen werden hier praktisch immer möbliert vermietet, wobei das auch schon mal Plastik-Gartenmobiliar oder Sperrmüll sein kann. Die Idee, erst mal für 1-2 Monate mit noch reduziertem Hausrat sich einzumieten, die Lage zu sondieren und dann erst zu entscheiden, wo man eine der großen Lebens-Investitionen tätigt, ist auf jeden Fall richtig.
ADSL gibt's mittlerweile in den küstennäheren Bereichen praktisch überall, Geschwindigkeits-Schwankungen bis hinunter zu "Fast-Null" gehören zu den liebenswerten kleinen Überraschungen, von denen die Insel wirklich voll ist. Die Qualität und Stabilität der Stromversorgung ist in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden, was nicht heißt, daß es nicht sinnvoll und nervensparend wäre, Desktop-Rechner immer noch über eine USV zu betreiben...
Für irgendwelche speziellere Informationen kannst Du mir eine pm schicken, für die Alltäglichkeiten ist dieses Forum nach 1 Jahr Vollfunktion sowas wie eine "Monster-FAQ" und hat trotz des gewöhnungsbedürftigen Designs eine perfekt funktionierende Suchfunktion - die viele Fragen erspart....
Good surfin' tonight[addsig]