liebe leute,
je mehr ich mich mit der galeriesoftware beschäftige, desto mehr bin ich begeistert. ich habe nun einmal ein weiteres upload-tool für die galerie installiert.
damit ist es möglich, mit hilfe eines java-applets gleich eine vielzahl an bildern per drag&drop hochzuladen. das applet findet ihr als karteireiter beim klick auf "elemente hinzufügen". damit das funktioniert, muss auf eurem rechner lokal java (nicht javascript) installiert sein. wer sich dabei nicht sicher ist, sollte es einfach ausprobieren - falls java nicht installiert ist, kommt eine entsprechende aufforderung, java zu installieren.
vielleicht werden nun einige von euch denken: hmmmm, java habe ich doch schonmal gehört, irgendwie ne unsichere sache. die klare antwort: nein. java wird von der firma
sun microsystems entwickelt, die auch das beliebte
openoffice unterstützt - die kostenlose variante zu microsofts office. wer etwas mehr zu java erfahren möchte, sollte
wikipedia konsultieren.
wenn sich nun jemand entscheiden sollte, das java-applet zu nutzen, kann er oder sie leicht und locker 100 fotos auf einmal hochladen (achtung: übertreibung :-D ). WICHTIG wäre nur: gebt euren bilddatein vor dem hochladen sinnvolle namen, da diese auch in der galerie genutzt werden. aus Fluss.jpg wird z.B. Fluss.
wer beim benutzen probleme hat, möge dies hier im forum kurz notieren. werde dann ggfs. weiterhelfen.
[addsig]