Ich kapier zwar immer noch nicht, warum man bei Eurer Ausgangslage sich für den Sozialhilfesatz interessiert, aber zur besseren Verständlichkeit meiner in diesem Thema manchmal ein bißl drastisch-plastischen Schreibe:
- Ich will niemanden persönlich attackieren, jeder muß selbst mit sich ausmachen, welche Entscheidungen für ihn die richtigen sind.
- Vor allem diejenigen, die aus Unkenntnis oder der irrigen Meinung, "das ist ja ein Kavaliersdelikt, jeder macht das doch heute so" den Komfort der öffentlichen Alimentierung in D gönnen, sollten u.a. aus diesem Forum erfahren, daß es sich eben um kein Kavaliersdelikt handelt, das man mit einem Lächeln rückwirkend aus der Welt schaffen kann. Heute in der Zeit der total leeren Kassen und der veränderten politischen Meinungsbildung wird das von den "Gebern" völlig anders gesehen und gehandhabt als früher.
Und ansonsten wünsch' ich schönen Flug und eine angenehme Zeit auf der Insel. Wenn Ihr weiterhin Empfehlungen und ggf. auch konkrete Hilfestellung im Einzelfall braucht, stellt einfach Eure Fragen hier im Forum.
Für die polizeiliche/staatliche Wohnsitzmeldung in Spanien habt Ihr eh' ein bißchen Zeit:
1. spätestens nach 1 Monat Aufenthalt muß man sich "de jure" beim zuständigen Ayuntamiento (das ist das Rathaus) seiner Wohnsitzgemeinde (in Eurem Fall ist das Adeje) als wohnhaft melden. Dazu nötig ist die persönliche Vorsprache jeder Person mit Personaldokument (Perso wird akzeptiert) und Mietvertrag oder Escritura der eigenen Immobilie, so man eine hat. Möglichst früh da sein, 8.15 h ist sehr gut und nach 15 min seid Ihr wieder fertig. Kostet in Adeje glaub' ich ¤ 2.40 pro Nase.
Falls Ihr Euch kein "empadronamiento" holt (was Ihr prinzipiell auch gleich am 1. Tag machen könnt), wird Euch niemand allein deshalb fressen, aber es ist für zahlreiche Rechtsgeschäfte nötig und auch, um Ermäßigungen hier und dort zu erhalten.
2. Die polizeiliche Anmeldung ist seit 28. März neu geregelt, es gibt (und wird's die nächsten Monate sicher auch noch geben), zahlreiche Unsicherheiten an allen Ecken und Enden über Inhalt und Anwendung der neuen Meldeform, die die bisherige Residencia ersetzt. Aber da habt Ihr erst recht keine Eile, muß zwar "de jure" auch innerhalb von 3 Monaten nach Wohnsitzname erfolgen, aber ich würd' da erst mal ein bißl Anwendungsroutine seitens der Behörden reinkommen lassen. editiert von: sanmiguel, 02.05.2007, 17:50 Uhr [addsig] |