Hi diddes,
was möchtest Du mit Deiner Antwort zu meiner Frage beitragen, wie in Deutschland zur Zeit gerechnet wird und wie dort die Durchschnittslöhne sind?
Was soll denn die Anspielung mit dem Chef, also ehrlich man(n)!
Frag mal eine Versicherungskauffrau in einem großen Unternehmen oder Sekretärinnen aus der Industrie. So abwägig ist das Gehalt nicht (wollt hier nicht meine Lebensgeschichte erzählen und nenne mich noch heute "Koordinations-Tippse"aber - auch an Faro - hab das Sekretariat geleitet. Ende Zwanzig ist jung. Frag mal 'ne 50-jährige Vorzimmerdame bei Audi, etc., womit sie nach hause geht. Da wirste aber blass. )
Barmenia, Allianz und wie sie alle heißen, da gibts 13. und 14 Gehälter. Es gib einen Betriebsrat, der aufgepaßt, dass nicht "gemauschelt" wird, so wie hier.
Hier geht das nämlich so mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Weihnachtsgeld: das Weihnachts- und Urlaubsgeld kann entweder monatl. auf dein Gehalt aufgeschlagen werden oder Du erhälst 2 separate Zahlungen im Jahr. Im meinem Bekanntenkreis hier gibt es niemanden, der separate Zahlungen bekommt. Es läuft so: bei der Einstellung wird Dein Grundgehalt von vornherein so niedrig angesetzt, dass der anteilige Satz für's Weihnachtsgeld gering ausfällt. Schlägst Du das dann auf Dein Grundgehalt auf, kommst Du - wenn Du Glück hast - auf ein gutes Monatsgehalt. Die Firmen zahlen Dir also in Wahrheit gar kein extra Geld.
Das Gute hier, auch wenn Du selbst kündigst, muß der Arbeitgeber eine Abfindung bezahlen, je nach Betriebszugehörigkeit. Diese kann zur Not auch ruck-zuck eingeklagt werden. Da das leider auch die Arbeitgeber wissen, ist es hier wie ein 6er im Lotto, einen Festvertrag zu bekommen. Ist der Zeitvertrag abgelaufen und kann nicht mehr verlängert werden, lassen Dich viele Arbeitgeber halt pausieren, bis Du wieder befristet angestellt werden kannst.
Das kenne ich von Deutschland gar nicht, hab mir aber sagen lassen, wird auch langsam üblich.
Arbeitslosengeld: berechnet sich auch hier an dem, was Du vorher verdient hast (vorsicht daher, was ist Grundgehalt (Basis) und was wird extra draufgeschlagen). Pech, wer nicht lange genug gearbeitet hat. Soweit ich weiß, bekommst Du pro gearbeitetes Jahr nur 3 Monate lang Geld. Da heißt's reinhauen und schnell einen neuen Job suchen, sonst stehst Du nämlich da.
Vielleicht kannst Du ja ein wenig zu den unterschiedlichen Preis-Leistungsverhältnissen beitragen, wenn Du Dich über den Schock meines (LEIDER)-Ex Gehaltes erholt hast :lol: ;-)
Sanmiguel: ,,hallo, jetzt hab ich Dich in der länge des Kommentars fast geschafft :-P , freu mich auf Deine Ergänzungen!"
[addsig] |