Also, nehmen wir den Mittelwert von San Miguels genanntem Sekretärinnen Gehalt:
1100 Euro
Die Sekretärin fährt also ein Auto, lebt alleine, steht nicht auf Brachial-Zahnarzt Behandlungen und Operations-Wartezeiten von 5 Monaten und gönnt sich daher eine Zusatz Krankenversicherung und oh Schreck, welch Luxus, ist auch noch Raucherin mit Hund.
Miete: wenn?s keine Bruchbude am ADW sein soll, zahlt sie etwa 350 Euro
Auto: nur die Grundversicherung + Steuern für ?normales? Auto,TÜV 35,- E
Dazu bisschen tanken, zur Arbeit u. wenn sie sich keine großen
Ausflüge gönnt: 90 E
Kranken-Versicherung: 50 E
Bisschen Essen und trinken, Waschmittel, etc machen auch Sinn 200 E
Vielleicht noch ? besser is heutzutage-ne mini private Rente oder
Lebensversicherung, Sparvertrag, etc. 50 E
Böse, böse Zigaretten 30 E
Macht: 805 E
Da bleiben im Monat knapp 300 E für Kleidung, Friseur, mal Ausgehen, Autoreparaturen, 1x im Jahr nach Deutschland reisen, Tierarzt, Geburtstagsgeschenke, Sport, etc. Ist auch nicht wirklich die Welt. Wer es schafft, dabei noch für eine Große Reise, Hifi-Equipment oder was weiss ich zu Sparen, der ist gut!
MERCADONA Preise / ALDI laut Internet Preisliste
1 l Milch 0,52 E / 0,55 E
1 kg Tomaten 3,20 E / 0,99 E
1 kg Rote Paprika 3,- E / 1,29 E
1 KG Äpfel 2,95 / 1,49 E
1 Kopf Eisbergsalat 1,30 E / 1 Eisbergsalat 0,49 E
1 kg joghurt 2,20 E / 0,78 - 1,40 E
500 gr. Vollkornbrot 1,45 E / 0,89 E
...eine kleine Auswahl. Die meisten Mercadona Preise sind die, der günstigen Hausmarken.
Mercadona ist ein Supermarkt der mittleren Preisklasse. Davon abgeshen ist - ausser der Wochenmärkte - die Auswahl auch nicht so groß, wenn man nicht kilometerweit fahren möchte. Einzelhaushalte machen keine Großeinkäufe..da lohnt sich das nicht. LIDL, ALDI, etc. gibt es hier noch nicht.
Wie rechnet denn HEUTE eine deutsche Sekretärin? Also ich erinnere mich an meinem letzten Job in der Industrie in D., das war vor etwa 5 Jahren, da bin ich als junge Tippse mit umgerechnet knapp 2300 E / Monat nach hause gegangen...
[addsig] |