Einzelnen Beitrag anzeigen

#4 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 14:14
Benutzerbild von Jurgen
Jurgen Jurgen ist offline
Benutzer

Jurgen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wirklich sorry, Leute, aber da braucht es natuerlich erst wieder die oberschlauen Deutschen mit ihrer "es gibt da ein Problem, warum kann es nicht geloest werden - Mentalitaet", um die Canarios fuer zu bloed zu erklaeren, eine neue Vorfahrtsregelung zu verstehen. Nur noch Schrotthaufen entlang der Strassenbahntrasse ... ???

Zunaechst mal: ich kenne aus eigener Anschauung sieben (sicher gibt es noch mehr) europaeische Staedte, die seit einigen Jahren darueber jammern, die Strassenbahn abgeschafft zu haben, sie teilweise wieder einfuehren oder dieses planen. Und es kann wohl auch keinen Zweifel daran geben, wie oekologisch und oekonomisch sinnvoll eine Strassenbahn ist. In so weit halte ich persoenlich die Strecke hier auf Teneriffa fuer wegweisend, und ich denke auch, dass man hier auf dieser Insel alles tun sollte, um den chaotischen Autoverkehr einzudaemmen, wo immer es geht. Soweit mir bekannt, fallen durch die Bahn auch etliche Busverbindungen weg, was ich auch nicht fuer falsch erachte.

Ich lebe in England und in London wurde vor ein paar Jahren die Strassenbahn wieder eingefuehrt. Sie hat sich als zuverlaessiges und schnelles Transportsystem mit hohen Fahrgastzahlen erwiesen und es gibt Zahlen, die belegen, das Autofahrer auf sie umgestiegen sind. Vielleicht braucht es hier auf Teneriffa etwas Zeit, bis dieser Effekt - da bin ich zuversichtlich - eintritt. Und ich wuerde mir als Tenriffa Liebhaber wuenschen, dass das Streckennetz erweitert wird. Von La Laguna zum Nordflughafen, La Orotava, Puerto - da ist alles nicht so weit weg.

Was ich nicht so toll finde, ist die Tatsache, dass man nun eine separate Bahn von Santa Cruz in den Sueden plant; hier wuerde ich ein integriertes Strassenbahnsystem, das in den Sueden auf separater Trasse fahren kann, fuer sinnvoller erachten.