Zitat:
|
Zitat von baluma Also: ich war mit allem drum und dran (Fotos, Mietvertrag etc.) August 2005 bei der Policía Nacional und habe meine Nummer beantragt und war erstaunt, dass ich außer der Kopie des Personalausweises nichts weiter brauchte.
Nur für die endgültige Aushändigung des Papieres hat es ewig gebraucht und ich war etliche Male dort, wie übrigens viele andere in meiner Situation auch, denn erst war Urlaubszeit, dann war eine Kollegin krank und dann war wohl auch noch ein PC defekt. In den letzten Wochen hing dann über dem Schalter immer ein handgeschriebenes Schild: NIE Nummer fertig bis Datum X - sprich Anträge bis zu diesem Datum waren abholbereit (dadurch sparte man sich dann das Anstellen in der Schlange).
Später im November habe ich jemandem dabei geholfen, der innerhalb von drei Tagen seine NIE-Nummer in der Hand hielt!
Wer seinen Antrag schon mal vorab ausfüllen möchte, kann sich den hier runterladen (und auch am PC ausfüllen): http://extranjeros.mtas.es/es/general/ex14.pdf |
Hey Baluma
1000 Dank für deine guten Tipps hier im Forum. Ich bin seit einer knappen Woche auf Teneriffa und habe mich - trotz der vielen unterschiedlichen Meinungen (irgendwie sagt einem ja doch jeder irgendwas anderes) - voll und ganz auf dich verlassen.
Ich war heute morgen in Las Americas (@Sanmiguel: Danke für die gute Ortsbeschreibung - habs auf Anhieb gefunden) und habe die NIE-Nummer beantragt. Und es war total unkompliziert.
Es reichte wirklich mein Reisepass, sowie eine Kopie. Durch deinen Link konnte ich den Antrag vorher ausfüllen und zweimal ausdrucken. Den einen haben sie mir abgestempelt wieder mitgegeben, mit der Aussage, dass ich die NIE in einer Woche abholen könne... Ob das tatsächlich auch klappt bleibt abzuwarten - werde hier aber ein Feedback posten!!!
Ansonsten hilft es, Sanmiguels Rat zu befolgen und pünktlich da zu sein. Ich hab mich schon um 8:15 Uhr vor der Policia Nacional in die Schlange eingereiht, die zu dem Zeitpunkt schon echt lang war. War dann Wartende 27 in der NIE-Schlange (man wird drinnen nochmal aufgeteilt), aber trotzdem nach nicht mal einer halben Stunde dran...
Also, lasst euch nicht wuschig machen, wenns um die NIE-Nummer geht - ist alles halb so wild.
PS: Diese Angabe ist ohne Gewähr - zumindest was die tatsächliche Wartezeit auf die Ausstellung der Nummer angeht. Wenn das dann tatsächlich auch noch hinhaut, gibts hier in einer Woche ein großes JUHU :-P