Also was sanmiguel hier schreibt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
1. kommen sehr wohl viele canarios ausserhalb von santa cruz (auch von den anderen inseln) zum karneval
2. genauso wie touristen (von überall, auch sehr viele spanier) die extra nur zum karneval kommen - und dann in der nacht so richtig vollgas geben
3. der karneval von santa cruz ist weltberühmt und das sicher zu recht
ich habe in puerto gefeiert und das war unglaublich, ich habe sowas noch nie erlebt. eigentlich wollte ich nach santa cruz, aber nachdem die stimmung in puerto so super war bin ich von dort nie weggekommen. der absolute wahnsinn war der abschlussumzug am samstag, die ganze insel kam nach puerto, die ganze stadt war voll, die stimmung war ausgelassen, alle tanzten, waren genial verkleidet - einfach super. jeden tag live-salsa musik bis 6:00 Uhr in der früh mit ich weiss nicht wieviel db. Die Beerdigung der Sardine fand ich auch genial. ich bin nur einmal nach santa cruz gefahren und hab den umzug am nachmittag gesehen, am abend war leider ruhetag. aber nachdem in puerto schon so gefeiert wurde muss es in santa cruz ja der totale wahnsinn sein. eine sache störte mich jedoch auch: in den umzug hat sich eine kleine gruppe verkleidet als nazis eingeschlichen. wurden dafür auch mit buh-rufen quitiert. spinner gibts halt überall.
Zur Gala selber: habe ich nicht gesehen, bin auch kein grosser fan von solchen veranstaltungen, feier lieber auf der strasse. nur die ausschnitte im tv hab ich gesehen und das war ja wirklich eine zumutung. aber zumindest hat der karnaval auf der strasse nicht darunter gelitten, wie ich meine. vielleicht war ja die ganze amargo- und lärmdiskusion im Endeffekt sogar werbung für den karneval.
irgendwo hab ich gelesen oder gehört, dass man nächstes jahr vielleicht auf den playa de las teresitas ausweicht? |