Ich war dieses Jahr auf dem Umzug in Los Cristianos, mit Freunden. Was da geboten und als "Carnaval" verkauft wurde, war unter aller Sau und eine Vera... aller Anwesenden. In die Gesichter von 80 % der Teilnehmer zu sehen, die da gequält die Strecke abgelatscht sind (richtig: "gelatscht", von gehen konnte keine Reden sein und von Tanzen und Stimmung schon gar nicht), hat den fröhlichsten Geist gekillt. Daß die Gruppen, nachdem sie's dann endlich überstanden hatten, ihren Auflösungs- und Sammelplatz mitten in der Strecke, nur eben auf der Gegenfahrbahn hatten und da sozusagen "Carnaval von hinten" zeigten, hat die allgegenwärtige Lieblosigkeit und das Desinteresse der Teilnehmer nur noch unterstrichen.
Vor drei Jahren war ich auf dem Umzug in Santa Cruz - nie wieder geh' ich dort hin. Nach einigen wenigen Prachtwagen kam nur noch "Gesprenkel" und auch zwei mit Plastik-MP's wild um sich zielenden "militärischen Kampfgruppen" in täuschend echter Kampfkleidung. Was das mit Carnaval zu tun haben soll, muß mir mal einer erklären. Diesen Carnaval in Santa Cruz mit Rio zu vergleichen ist eine infame Herabwürdigung des Carnaval de Rio und nur mit der typisch kanarischen Sprechblasen-Großmannssucht der "offiziellen Stellen" zu erklären. Schaut Euch mal Bilder beider Umzüge vergleichend an und Ihr werdet meiner Meinung sein. Da sind die großen deutschen Umzüge um Lichtjahre besser, ideenreicher und größer (wenn das überhaupt wichtig sein sollte). |