Ich hab' ne Weile gesucht, ob ich's in einem schon vorhandenen Thema unterbringen könnte, aber so richtig passt nirgends. Und so muß sogar ich wieder mal ein neues Thema aufmachen. Das soll Grundlage sein für aktuelle, möglichst nur kurze Zeit zurückliegende eigene Erfahrungen mit Restaurants hier auf TF. Es gibt derzeit rund 8.000 gastronomische Einrichtungen, wir werden sie also nicht alle "profilieren" können in diesem hervorragenden TF-Portal, aber fangen wir halt einfach mal an.
Meine Empfehlungen (und auch Warnungen) hier sind immer unabhängig, von keinerlei kommerziellen Zwängen getrübt. Und ich glaub', das können auch viele andere hier tun. Wir hatten mal die Diskussion, auch mit der megawelle-Redaktion, als wir den unseeligen Oktoberfest-Veranstalter ein bißl zerpflückt hatten, ob das mit den kommerziellen Interessen des Portalbetreibers hier vereinbar wäre oder ob der Negativ-Meinungen zu (zahlenden) Kunden einfach ausradieren würden. Und ich fand's/find's tapfer, daß man in der Avda. Ten Bel in Las Chafiras sagt: "da muß der durch". Ein Forum lebt ja von seiner Glaubwürdigkeit und nicht etwa von seiner "stromlinienförmigen Zweckmäßigkeit" als verlängerter Arm der Werbeabteilung.
O.K., von der Theorie zum Konkreten: das "zweibeinige gastronomische Subventionsprogramm" sanmiguel kennt ja Hunderte von Lokalen auf TF in den Qualitätsstufen "nunca más" bis "excellent" und da will ich mal in den nächsten Wochen meine Erfahrungen hier kundtun, ohne jedes kommerzielle Interesse wohlgemerkt. Ich muß leider nach wie vor in den von mir gelobten Lokalen zahlen und hab' auch kein Hausverbot in denen, in die ich aus eigenem Entschluß eh' nicht mehr reingehen würde.
Erstes und extrem gelobtes Restaurant im Süden ist das "El Jable" in San Isidro. Nach meiner Einschätzung ist es in TF-Süd der Allein-Repräsentant der Kategorie "Edel-Canario" (im Norden gibt's ein paar wenige ähnlich auch, aber davon später mehr). Wie kommt man hin? Autobahnabfahrt "Granadilla/El Médano", dann die Hauptstraße hoch durch den Ort, ca. 500 m quälender Stau tagsüber, irgendwann seht Ihr relativ deutlich rechts das Werbeschild eines gar nicht so schlechten chinesischen Restaurants. Wenn Ihr aber ins "El Jable" wollt, dann fahrt noch eine Abzweigung weiter. Dort rechts und nach 50 m links in einem eher unscheinbaren ziegelroten tipico canario-Mehrzweckgebäude das Lokal. Angenehmes Ambiente, seeehr aufmerksame und kompetenter Service, traumhafte Küche. Pflichtteil jeder Vorspeise sollte der gegrillte Käse mit hausgemachter Tomatenmarmelade sein. Fragt auch nach der frittierten Muräne als Vorspeise - optisch und auf der Zunge hochinteressant. Beratung und somelier auch auf deutsch, sehr kompetent und ehrlich. Nicht billig, aber preis-wert. Ich war bestimmt schon 20-30 mal dort und IMMER sehr zufrieden. Vorher anrufen wegen Tischreservierung ist nie verkehrt. Soll jetzt nicht heißen, daß es nicht ohne Reservierung geht, aber "mit" ist besser. Sonntag abend und Montags geschlossen.
Tel. für Fragen und Reservierungen: 922 390 698. Haben leider keine Website. |