Einzelnen Beitrag anzeigen

#13 (permalink)  
Alt 05.03.2007, 23:49
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch ein Trick zum Spanisch-Lernen: macht doch den spanischen Führerschein, zumindest den theoretischen Teil und den auch noch freiwillig. Ich hab' bei mir, auf völlig inoffizieller Basis und ohne jede rechtliche Wirksamkeit, derzeit sowas wie eine Privat-Fahrschule eingerichtet, für meinen private star, deren Sohn und auch noch eine liebe Freundin. Alle drei müssen jetzt den "echten" spanischen Führerschein machen und sind daher über mich als u.v.a. Ex-Nutzfahrzeug-Fahrlehrer und Kraftverkehrsmeister hergefallen, ihnen die theoretischen Kenntnisse beizubringen. Die amtlichen Führerscheinfragen bekommt ihr völlig legal und kostenlos von der website des spanischen Pendants zum dt. Kraftfahr-Bundesamt, der "Dirección General de Trafico", exakter link www.dgt.es/revista/test. Und dann gibt's da einen selector, mit dem ihr Euch insgesamt 45 Fragensätze á 40 Fragen anzeigen lassen oder auch runterladen könnt. Falls Ihr die Fragen online bearbeiten wollt, ist auch gleich ein "autocorrector" integriert, der Euch zeigt, wo ihr richtig oder falsch getippt habt.
Wer sich den download von 45 doch recht umfangreichen Dokumenten nicht antun will, jedes ist immerhin 6 Seiten lang, kann mir auch seine e-mail per pm schicken und kriegt dann eine recht große mail von mir mit lauter hübschen pdf's zurück...

Und dann ist Phantasie gefragt! Aber aus dem Kontext erklärt sich manches nicht bekannte Wort und außerdem ist www.leo.org auch in der deutsch-spanisch-deutschen Sprachpaarung richtig benützbar geworden. Vielleicht spendier' ich ja auch noch eine Spezialausdrücke-Liste mit einigen Hundert Begriffen in diesem Zusammenhang.