Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 04.03.2007, 09:54
admin admin ist offline
Administrator

admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von sanmiguel
Ich hab' mich soeben mal durch wikipedia gepflügt, um zu sehen, was da überhaupt schon über TF enthalten ist. Ich war erstaunt, wie viel und aktuell Sachinformation da schon enthalten ist zu unserer Lieblingsinsel.
an wikipedia sieht man, wie gut das prinzip des wiki, also das erstellen von artikeln in kollaboration, funktionieren kann. wer interessiert ist, sollte einmal ein wenig über wikipedia googeln - da steht eine interessante philosophie dahinter, wie man mit wissen im zeitalter der sogenannten informationsgesellschaft umgehen kann. ich persönlich bin von dieser idee
sehr überzeugt.

Zitat:
Zitat von sanmiguel
Ob die unsere Beiträge wirklich in Form eines eigenen wiki brauchen? Es gibt übrigens auch wikitravel, ebenfalls wieder mit umfassenden Infos.

Eine Frage stellvertretend für viele Mitleser hier: wie wird eigentlich das megawelle-wiki mit gesamt-wiki abgeglichen bzw. synchronisiert?
Und welchen Unterschied machts, ob ich im megawelle-wiki oder direkt in wikipedia schreibe?
.

die fragen sind durchaus berechtigt. natürlich kann man auch gleich seine artikel bei wikipedia veröffentlichen, allerdings sind dort sehr klare regeln definiert, wie diese artikel aussehen sollten. wikipedia geht halt klar in die richtung einer professionellen enzyklopädie. es wäre jedoch nett, wenn neben dieser sehr sachlichen information, die häufig aus verschiedenen wissenschaftlichen oder anderen offiziellen quellen zusammengetragen werden, auch eine art insider-blick erhältlich wäre. da viele von euch bereits auf teneriffa leben wäre dies doch eine nette möglichkeit, hier informationen zusammenzutragen, die es dort (noch) nicht gibt. viele dieser informationen gibt es ja bereits im forum, doch nicht so gut kategorisiert, wie es in einem wiki möglich wäre.

was die synchronisation angeht: ich weiß nicht, ob da irgendeine automatisierte möglichkeit existiert, artikel zu synchronisieren. was auf jeden fall möglich ist, ist artikel von hier dorthin zu kopieren und umgekehrt. das garantieren die creative commons lizenzen, dem gegenmodell zum traditionellen copyright.

Zitat:
Zitat von sanmiguel
Und wie kann man Änderungen z.B. an der "wiki-Hauptlandkarte" durchführen? Die ist nämlich ein bißl unsystematisch, es sind zwar die meisten Aytos enthalten und dazu auch noch weitere Orte (z.B. Bajamar), aber eben nicht alle Ayuntamientos. Das sollte eigentlich schon sein, zumal reichlich Platz zur Darstellung der Ortsnamen ist.
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zitat:
Zitat von sanmiguel
Ich glaube, wir sollten die "Fakten-Wissensbasis" wikipedia auch nicht durch "Subjektives" überbelasten, für Meinungen und ergänzende, sich ggf. auch häufig ändernde Infos gibt's eben die Foren. Das gilt auch für Veranstaltungshinweise oder Beiträge mit "Verfallsdatum".
das wird bei wikipedia sowieso sehr schwer, da fast alle bereiche von ehrenamtlichen editoren betreut werden, die subjektives und spam gnadenlos löschen ;-)

noch ein tipp zum schluss: interessante literatur zum thema opensource und creative commons zusammengestellt von der bundeszentrale für politische bildung - natürlich kostenlos![addsig]