Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 02.03.2007, 14:36
Tiny Tiny ist offline
Benutzer

Tiny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein extremes Thema !

In der Nähe gab es einen Mann der mit Ende 50 einen massiven Herzinfarkt erlitt und ins Koma fiel. Nach einiger Zeit hat seine Frau durchgesetzt, dass die künstliche Beatmung eingestellt wird. Der Mann atmete dann aber selbstständig weiter, blieb allerdings im Koma. Später musste ihm ein Bein amputiert werden, später das Zweite. Damals wurde viel über Euthanasie diskutiert. Nach elf Jahren im Pflegeheim starb der Mann. Da ich ihn persönlich kannte, habe ich auch viel nachgedacht ohne zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.

Vor einigen Monaten erlitt ein Arbeitskollege meiner Frau ein ähnliches Schicksal und wir sprachen viel darüber. Hier in A gibt es seit Juni 06 die Möglichkeit einer „Patientenverfügung“, zu finden auf www.sozialversicherung.at. Wer so etwas machen will muss zu einem ausführlichen Beratungsgespräch. Meine Frau war dort und ist sehr nachdenklich wieder nach Hause gekommen. Die Möglichkeiten damit sein Schicksal im Voraus zu beeinflussen halten sich in Grenzen.

Abgesehen von der menschlichen und medizinischen Seite, gibt es dann auch noch die schwierige juristischen „Feinheiten“ und eine Menge religiöse Argumente. Ein Thema ohne Boden...

Wir sind bis jetzt noch zu keiner besseren Erkenntnis gekommen als dass man dem Schicksal letztendlich doch nicht entkommt.

Wir haben die trüben Gedanken vorerst beiseite geschoben und haben Flüge nach Teneriffa gebucht. Wir freuen uns auf den Frühling auf der Insel in 8 Wochen.

Bis bald!

editiert von: Tiny, 02.03.2007, 16:18 Uhr [addsig]