Einzelnen Beitrag anzeigen

#56 (permalink)  
Alt 26.02.2007, 22:48
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe heute abend eine ausführliche pm gekriegt, die ich gekürzt und "neutralisiert" wegen möglicherweise breiterem Interesse als Beitrag hier einstelle. Mir hat hier besonders gefallen, daß man tatsächlich das Vorhandensein der pm-Taste erkannte und nicht sofort mit einer Themen-Neueröffnung losgebrettert ist.
Und nun also die allgemein interessanten Fragen, sicher kann der eine oder andere "Leise" in diesem Forum hier Informationen für die persönliche Situation finden. Meine Antworten hab' ich der Kompaktheit halber einfach mit "Anfangskeil" dazwischen geschrieben.

Mein Mann und ich sind beide Altenpfleger und planen schon seit geraumer Zeit, auf die kanarischen Inseln auszuwandern.

> Diese Idee hat was. Das einzige, was ich mit der Verlagerung meines Lebensmittel-punktes nach TF falsch gemacht hab, war, daß ich es zu lange hinausgeschoben habe (es gibt immer 1.000 Gründe, eine an sich als richtig erkannte Entscheidung
vor sich her zu schieben, aber irgendwann muß man dann einfach runterspringen vom 10m-Turm). Altenpfleger ist eine Qualifikation mit Zukunft, da die Menschheit und damit auch die Zielgruppe für Eure Service-Leistungen immer größer wird -
auch hier auf TF.

Ich spreche gut Englisch und Französisch und habe Grundkenntnisse in Spanisch

> na, das ist doch schon mal was. Gerade in den nicht-deutschen Sprachgruppen gibt es zahlreiche alleinstehende seeehr vermögende Personen, die z.T. nicht mal intensive sachlich-körperliche Pflege brauchen und auch gut zahlen, sondern vor
allem persönliche Zuwendung (das kann schon bei so einfachen Dingen wie vorlesen oder zum Einkaufen begleiten beginnen)

...und bin daher am Überlegen, ob ich noch eine Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin Schwerpunkt Fremdsprachen mache (2 Jahre Vollzeit),

> würde ich bleiben lassen, da Du das hier nicht umsetzen kannst. Die entsprechen-den Spanisch-Kenntnisse erwirbst Du hier vor Ort "auf der Straße" viel schneller und billiger, ausländische Qualifikationen werden meist weder juristisch wirksam anerkannt noch finanziell gewürdigt.
Falls Du Dich hier auf eine Stelle z.B. als Export-Sachbearbeiterin bewerben willst, zählt in 95 % der Fälle allein die Tatsache, "ob Du's kannst" und die restlichen 5 % der Stellen kriegst Du eh' nicht.

...einen Titel zu meinen Fähigkeiten und evtl. bessere berufl. Chancen zu haben. Inhalt der Auzsbildung ist auch viel Betriebswirtschaft, Textverarbeitung, Bürowirtschaft... und ich weiß nicht, ob das uns auf den Kanaren überhaupt etwas
bringen würde. Was denkst du darüber? Kann mir das zusätzlich Möglichkeiten bzgl. eines Jobs schaffen oder ist es sinnvoller, in dieser Zeit zu arbeiten um so viel Geld wie möglich für den Start zu haben?

> wie vorher schon gesagt: ganz klar "ja", finanzielle Wintervorräte anlegen oder mit dem, was Ihr als Ausgangslage habt, sogar schon kurzfristig herkommen und loslegen. Da TF laufend und ziemlich zügig teuerer wird in allen Lebensbereichen, wird's wahrscheinlich zu einem Nullsummen-Spiel, wenn Ihr zuhause erstmal noch Finanzreserven aufbauen wollt - ganz auf Null werdet Ihr ja nicht sein. Das, was Ihr Monat für Monat zur Seite legen könnt, ist ggf. auch nicht mehr, als die Insel (im Immobilienbereich z.B. und im immer stärker werdenden Wettbewerb um alles und jedes) teuerer und schwieriger wird.

Mein Mann war in seinem "früheren Leben" Elektriker mit Weiterbildungen in fast allen Bereichen des Baugewerbes und könnte sich auch in diesem Bereich wieder vorstellen, zu arbeiten. Was meinst du hierzu?

> Hab' ich an vielen anderen Stellen schon geschrieben: Bau-Nebengewerbe ist immer gut, man kriegt relativ schnell sowohl als Angestellter als auch als selbständig einen Fuß auf den Boden. Millionär wirst Du damit nicht so leicht und schnell, aber den Kühlschrank kriegt man wohl immer schön voll. Wenn Ihr beide im Altenpflege-Bereich arbeiten wollt, könntet Ihr evtl. sogar die Leitung/Verantwortung für eine schon bestehende kleine Betreutes-Wohnen-Anlage übernehmen. Da braucht's Glück, was entsprechendes zu finden und wahrscheinlich klappt's auch nicht sofort, aber es ist immerhin eine Perspektive...

...wollen uns schon hier so gut wie möglich vorbereiten und flexibel sein, schließlich läuft das Leben auf Teneriffa auch ohne uns ganz gut...

> Richtig erkannt...

Kennst Du auch La Palma? Was denkst du über diese Insel?

> Für mich die schönste der kanarischen Inseln und mittelfristig auch mein Platz. Wir haben einige Freunde dort und fahren ca. 1x mtl. "auf Urlaub" für ein verlängertes WE rüber. Da kenn' ich übrigens ein deutsch-spanisches Ehepaar, die in absehbarer Zeit den Neubau ihrer "Betreutes-Wohnen-Wohnanlage" fertig haben werden. Ich werd' sie mal fragen, ob und wann sie ein Ehepaar zur Hausleitung brauchen.

Freue mich sehr auf Antwort und über jeglichen Tipp!

> Gern geschehen, viel Glück und Erfolg!

Edit Franky:
Ich hab der Übersicht halber das Ganze ein wenig hervorgehoben. Danke SanMiguel für das "hervorholen" des alten aber guten Thema's

editiert von: Franky, 27.02.2007, 00:21 Uhr [addsig]