Einzelnen Beitrag anzeigen

#9 (permalink)  
Alt 26.02.2007, 15:46
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine "nähere Beleuchtung des medizinisch-pflegerischen Bereiches"? Würde den Rahmen dieses Forums sprengen und meine diesbezügliche Fachkompetenz auch.
Es gibt sehr wohl Dutzende von Einrichtungen von "betreutes Wohnen" bis "Geriatrie", mit steigendem Pflegebedarf und Professionalität auch immer mehr hin in den ausschließlich spanisch sprechenden Bereich. Überraschend viele ältere und alte Festlands-Spanier leben hier betreut oder werden von ihren Familien hier geparkt. Die deutschsprachigen (sowohl was die Betreiber als dann auch die Klientel betrifft, das hängt immer direkt zusammen) Einrichtungen sind meiner Kenntnis nach immer solche, die mit noch eigenmobilen oder nur in geringerem Maß pflegebedürftigen Gästen/Patienten arbeiten. Inwieweit das Personal aus Fach- oder Anlernkräften besteht, kann ich nicht beurteilen, hab' aber bei einigen wenigen Besuchen derartiger Einrichtungen hier kein besonders gutes Gefühl gehabt...

Große deutschsprachige Heimbetreiber-Gesellschaften gibt's hier nicht, da musst Du wohl eher in Italien suchen. Teneriffa ist da schon zu weit weg.