Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Der vermeintliche derzeitige Auswanderungsboom lässt sich m.E. nicht als Beweis für Unzufriedenheit mit Deutschland heranziehen und schon gar nicht im Umkehrschluß für das glückliche Leben auf Teneriffa. |
Hmmm... glückliche Menschen wandern selten aus, Sanmiguel, es sei denn ein Jobangebot von ausserhalb ist sooo gut. Generell lässt man aber Freunde, Verwandte und bekanntes Umfeld hinter sich, weil man da wo man ist kein Land mehr sieht.
Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Erstens ist der Boom derzeit nicht größer als in den vorangegangenen Jahren, er wird nur mehr zum Medienthema gemacht. Sobald die TV- Präsenz vorbei ist, ist der Auswanderungsboom ebenso gestorben wie es vor wenigen Monaten mit der Flüchtlingsproblematik hoch und wieder runter ging. |
Das nicht mehr so oft drüber berichtet wird heisst aber nicht, dass keine Cajucos bei euch mehr ankommen, oder?
Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Zweitens ist tatsächlich die wirtschaftliche Situation Deutschlands jahrelang schlechter geworden und unverändert werden täglich 1.000 Arbeitsplätze nach Osteuropa oder Asien exportiert. Die im letzten Jahr begonnene Gegen-Entwicklung wird noch nicht überall spürbar und vor allem von den Medien nicht entsprechend kommuniziert. |
Nicht spürbar (= nicht existent) stimmt schon.
Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Drittens führt die berechtigte und unbedingt nötige Rückführung der Sozial-Leistungen auf ein noch bezahlbares und sinnvolles Niveau dazu, daß vor allem trainierte Nutznießer und Mißbraucher dieses Systems mit schreckensgeweiteten Augen erkennen müssen, daß künftig dem Empfang von Leistungen auch ein Geben von Leistungen entgegen stehen muß. „Dann laß’ uns doch lieber an die Sonne gehen, da wird schon irgendwer für uns sorgen“. In diese Kerbe passt auch die Fehlinformation oder die eigenen Illusionen dieser Leute, die wir manchmal auch hier im Forum mit echten, unmißverständlich formulierten unbequemen Reports von „vor Ort“ ein bißl einbremsen müssen. |
Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Hier wird ja vorgelebt, dass man nur die Hand aufhalten muss, und schon kommt der Goldesel. Besonders für Faule oder Flüchtlinge von wasweisich(auch wenn die vor gar nichts flüchten ausser einem Leben voll Arbeit).
Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Ich versteh’ die Polarisierung auf „HIER ist ALLES besser“ oder „DORT ist ALLES schlechter“ nicht, dieses schwarz-weiß-Malen ist übelstes Stammtisch-Niveau. Es gibt überall Sachen, die besser oder schlechter geregelt sind und zu alledem ist das auch noch von individuellen Akzentuierungen abhängig. Die Vermutung, man wäre nur zu feige, sich selbst oder anderen ein Scheitern der eigenen Visionen einzugestehen, wenn man eine getroffene Entscheidung korrigiert, ist zum Einen falsch (Unzufriedenheit und Kritik an Zuständen hier bedeutet ja noch lang nicht, daß man mit der Summe unzufrieden wäre) und zum Anderen trifft sie das, was ich auch schon einige Male hier im Forum in Bezug auf manche lobhudelnden glückstrunkenen, nachweislich die Realität verkennenden Beiträge gesagt habe: das ist wie das Singen im Keller, wenn man nicht an sich heranlassen will, daß man mit der Entscheidung für TF sich nichts überwiegend Gutes getan hat. |
Auch richtig, als Steuerzahlender Bürger hast du das Recht, Misstände aufzudecken und deine Stimme sollte nicht nur respektiert sondern auch als wertvoll erachtet werden. Ausserdem ist scharzweißdenken scheese und stupide, stimme ich auch zu.
Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Daß es auf TF vor 20 Jahren bedeutend schlechter aussah, die Menschen ihren Lebensstandard nach oben schrauben konnten, ist zwar im Großen und Ganzen richtig, aber bezüglich seiner Ursache völlig falsch gesehen:
Die Menschen hier haben ZUGELASSEN, daß externe Einflüsse, die von ihnen weder begründet noch gesteuert wurden, ihren Lebensstandard nach oben geschraubt haben. Es war ausschließlich die EU-Mitgliedschaft und der Massentourismus, die für Milliarden-Geldimport gesorgt haben, von dem trotz unglaublicher Korruption hier früher und heute immer noch was in der Fläche und beim Volk ankommt. Das ist soviel mehr als früher, daß kaum ein Canario sich darüber Gedanken macht, daß er für die langfristige Stabilisierung dieser netten Entwicklung auch an sich selbst was tun müsste. Wie er aus seiner eigenen Vergangenheit gelernt hat, „geht ja morgen die Sonne von selbst wieder auf“. |
Vollkommen richtig, ändert aber auch nichts daran, dass hier Geld fliesst und dort nun mal eben nicht (oder kaum).
Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Es wird übrigens gern übersehen, daß es eine massive Auswanderungswelle von den Kanaren nach überall hin gibt. Vor allem die geringe Minderheit derer, die den Wert von Ausbildung und Bildung bis in den universitären Bereich hinein erkannt und für sich umgesetzt haben, sind spätestens nach Abschluß ihrer Uni-Karriere weg von den Inseln, auf nach London, Madrid, Paris oder auch D. Ein sehr deutliches Beispiel hier ist der Präsident des Cabildo de Tenerife, Ricardo Melchior. Dieser zweifellos höchst intelligente, stilvolle, gebildete Mann hat 29 Jahre Studium und Berufstätigkeit in Deutschland zugebracht, sein Bruder ist im vergangenen Herbst ebenfalls nach Jahrzehnten in den USA als hochrangiger Fachmann in der internationalen Finanzwirtschaft gestorben. |
Da kann ich nichts zu sagen, ich bin nicht im Thema und weiss nicht genug über Qualität von Ausbildung und Schulbildung um mir ein Urteil diesbezüglich zu erlauben. Aber da du ein Schlauer bist, gehe ich davon aus dass du Recht hast. Das deutsche Bildungswesen ist aber auch lange nicht so gut wie sein Ruf, das nur mal am Rande. Die Deutschen reden sich nun mal auch gerne alles schön, das sollte man nicht unter den Teppich kehren. Glaubt man unseren Medien sind wir in allem Weltmeister. Der Begriff " gefühlte Weltmeister" ist mein Lieblingsbegriff. Gibt es bestimmt auch nur im deutschen Sprachgebrauch :lol: .
Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Ich will niemandem sein „ach wie schön ist Teneriffa“-Liedchen kaputt machen, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf. Deutschland ist in der EU nach wie vor eines der Haupt-Geberländer |
oh ja, wir geben obwohl die Kassen leer sind, wie wahr!
Allerdings länst nicht mehr als HAUPT-Geberland (gewöhnliches Schönreden der Medien siehe "gefühlte Weltmeister")
Zitat:
|
Zitat von sanmiguel und Spanien war seit seiner Mitgliedschaft immer Nehmer-Land, die Kanaren sogar in extremem Ausmaß. Alles, was hier sachlich/wirtschaftlich vorangetrieben wurde, geschah durch Einflüsse von außen. |
Auch richtig, war aber ein voller Erfolg!
Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Weil die Canarios sich wenig Gedanken über die Verbesserung ihres Lebensalltags machen müssen, ist’s natürlich leicht, momentan glücklicher zu scheinen. Doch je später man aufwacht, desto schmerzhafter wird’s werden.editiert von: sanmiguel, 25.02.2007, 14:33 Uhr |
Hoffen wir´s nicht, ich gönne jedem seinen Erfolg ud sein Leben im "Sonnenschein".
Leben und Leben lassen 8-)
editiert von: spikeolino, 25.02.2007, 15:19 Uhr [addsig]