Grundsätzlich bin ich ja auch immer skeptisch und mahne zum vorherigen Nachdenken bzw. Überprüfen der eigenen Situation im Vergleich zu der, die einen auf TF erwartet.
In einem bin ich aber nicht so restriktiv wie einige andere hier: ich glaube nicht, daß man generell 12 Monate braucht, bis man erstmal Geld verdienen und seinen Lebensunterhalt sichern kann. Mit Eigeninitiative und Flexibilität bei der Wahl seiner Tätigkeit und bei einigermaßen alltagstauglichen Qualifikationen (Literaturwissenschaftler und Nuklearphysiker werden's da ein bißchen schwerer haben) müsste sich eigentlich innerhalb von 2 Monaten spätestens was finden, womit man zumindest den Kühlschrank voll kriegt. Falls es für die Kinder nicht unbedingt eine Privat-Schule sein muß, reduzieren sich auch diese Komponenten erheblich. Miete, Strom/Wasser, Autobetriebskosten, Telekommunikation - dafür werden mtl. wohl so um die 700-800 Euro draufgehen. Weitere 600 Euronen, um z.B. 4 Leute satt zu kriegen. Für die Krankenversicherung während der ersten Wochen bis max. 3 Monate empfehle ich immer eine Auslands-Reiseversicherung z.B. durch den ADAC, die ist gar nicht so teuer, zahlt zwar nicht den Psychotherapeuten, aber sogar eine hoffentlich nie nötige Auslands-Rückholung.
Also, mit ca. 1.500 Euro mtl. müsste eine vierköpfige Familie sparsam, aber würdig lebend, hinkommen. Dazu natürlich noch die Flüge, ggf. eine Woche in einer preisgünstigen Bleibe, bis man eine Mietwohnung hat, Autokauf und die üblichen Kleinigkeiten mehr. |