Einzelnen Beitrag anzeigen

#7 (permalink)  
Alt 14.08.2006, 11:30
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Jazzer
In aller Bescheidenheit gehe ich mal davon aus, daß dieses Forum bereits in der Startphase eingegangen wäre, wenn nicht einige Wenige und ich selbst auch es durch diese schwierige Zeit geschleppt hätten – mit Information und auch „Provokation“ – zugegebenermaßen. Aber mit Beiträgen wie „wann wird endlich das Wetter besser“ bringt man halt niemanden „auf die Palme“ und über die eigene Schreibhemmung hinweg. Drum gibt’s von mir mehr zu lesen, als ich das in Hinblick auf meinen eigenen Zeitetat selbst möchte.

Nach meinem Dafürhalten „nörgle“ ich nicht, sondern ich sag’ die Dinge halt so wie ich sie sehe. Dabei stört mich weniger ein Mißstand, der auf Sachzwängen beruht und nicht so einfach geändert werden kann als die Dinge, mit denen jeder Beteiligte sich selbst das Leben schwer macht oder die ganz einfach unerträglich sind (so wie das allgemeine Niveau der Akut- und Intensivversorgung vor allem im Süden Teneriffas). Wie Du als aufmerksamer Verfolger meiner Beiträge seit den ersten Wochen verfolgen konntest, gibt’s durchaus auch Fröhliches und Positives von mir zu lesen.

Hab’ ich Yaiza angeranzt? Falls es so rüberkam, tut es mir leid, gerade einem Neuling in einem Forum soll man ja freundlich und positiv begegnen, da hast Du schon Recht. Aber ich hab’ halt meine Meinung gesagt zum Thema an sich und auch dazu, daß derartige „Aufrufe“ in einem Forum eigentlich nix zu suchen haben (wenn nicht auch das Thema an sich diskutiert werden soll).

Dein Satz, daß es von mir „nur pauschale Anschuldigungen, Nörgeleien und…“ gäbe, enttäuscht mich jetzt aber wirklich, gerade aus Deiner Tastatur. Du hast Dich sogar schon mal bedankt bei mir für präzise Informationen und, schon wieder „in aller Bescheidenheit“, glaube ich von mir sagen zu können, daß ich immer sehr genau in eine Kerbe schlage und die auch exakt benenne. Wahrscheinlich gibt’s ja gerade deswegen oft ein Geheule, weil ich nicht im Unverbindlichen bleibe. Wie ich aus Deinen früheren Beiträgen weiß, lebst Du (noch) nicht hier auf Teneriffa. Komm’ her, lebe hier und vor allem arbeite auch hier vor allem mit Canarios zusammen, dann wirst Du manche meiner unbequemen Äußerungen als gar nicht so falsch ansehen. Ich habe Teneriffa lange Jahre auch nur als Tourist gekannt, geglaubt, nach 35 (!) Besuchen hier die Insel zu kennen. Aber seitdem ich permanent hier lebe und arbeite, und das sind immerhin auch schon 5 Jahre, mußte ich in Manchem dramatisch umlernen.

Die von Dir behauptete „Abneigung gegen die Lebensführung der Canarios“ ist genau das, was mir z.T. hier schon vorgeworfen wurde, nämlich eine unzutreffende Verallgemeinerung. Ich habe keine Abneigung gegen die Lebensführung, sondern sehe viel Kritikwürdiges oder zumindest sehr Gewöhnungsbedürftiges in der ARBEITSHALTUNG eines wesentlichen Teils der Canarios – das ist ganz was anderes. Mein Satz „ich liebe alle Canarios, so lange ich sie nicht brauche“ ist bei weitem nicht so überheblich, wie er (bewußt provokant überzeichnet) klingen mag – und kürzer kann ich meine Einstellung nicht zum Ausdruck bringen. Ich bin nahezu jedes Wochenende inmitten der Einheimischen, irgendwo auf der Insel. Ich hab’ eine eigene Tracht, kann eine Isa tanzen, fühl’ mich sauwohl in multikultureller Umgebung, wo keine einzige den Anspruch auf die „allein seelig machende“ gepachtet hat.

Und ich tue auch was gegen die Mißstände, in vielen kleinen Details meines eigenen Lebensumfeldes und auch dadurch, daß ich durch meine „saftigen“ Beiträge diese Abläufe sichtbar mache und zur zumindest gedanklichen Auseinandersetzung herausfordere. Und ehrlich, ich freue mich über Beiträge in diesem Forum wie den Deinen (auch wenn und gerade weil er kritisch ist), auf den ich deshalb sehr ausführlich geantwortet habe. Hasta la proxima…