Einzelnen Beitrag anzeigen

#2 (permalink)  
Alt 16.02.2007, 17:54
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Das Empadronamiento beantragst Du bei dem für Dich regional zuständigen Ayuntamiento, das ist San Miguel de Abona, im Rathaus selbst. Vorlegen musst Du dazu Dein Personaldokument (man akzeptiert hier kurioserweise sogar den dt. Perso, obwohl der außerhalb D absolut keine Gültigkeit hat) und den Mietvertrag bzw. bei Kauf die Escritura. Mehr als max. 3 Euronen wird man Dir nicht abknöpfen dafür. Aufpassen: vielfach darf das Empadronamiento nicht älter als 3 oder manchmal 6 Monate sein, bei manchen Behördengängen z.B.
Es ist außerdem oftmals unverzichtbar für Eintrittsermäßigungen, z.B. in den Pirámides de Arona oder im Loro-Park. Für FredOlsen' Fähren hilft's nichts, die wollen die residencia sehen.

Zum Kauf eines Autos oder auch nur zum Abschluß eines normalen Mobilfunkvertrages brauchst Du die N.I.F. (número de identificación fiscal). Grundlage hierfür ist die N.I.E., die Du wiederum bei der Nationalpolizei in Playa de Las Américas bekommst. Empadronamiento ist für keinerlei Kauf- oder sonstigen Vertrag auf TF erforderlich.
Tschuldigung, Bildungslücke: bin mir im Moment nicht sicher, ob Du für eine Autoanmeldung nicht doch ein Empadronamiento brauchst. Ich hab' meine Fahrzeuge auf meinen Betrieb zugelassen und für den hab' ich eine CIF, also stellt sich die Frage bei mir nicht.

editiert von: sanmiguel, 16.02.2007, 18:57 Uhr [addsig]