Hallo,
mein erster Beitrag hier, also erst mal grüße ich alle recht herzlich.
Was Sanmiguel sagt ist auch meine Erfahrung. Bei den Wasserpreisen scheint das allerdings so ne Sache zu sein. Bei uns in El Sauzal ist das nämlich völlig anders. Es gibt hier sehr wohl eine Abwassergebühr. Diese liegt aber deutlich unter einem Euro. Hier ist auch nichts mit, mehr wird billiger, sondern genau umgedreht. Der Grundbedarf hat den niedrigsten Preis, je mehr du verbrauchst, desto teurer wird das ganze. Ihr braucht aber davor keine Angst zu haben. Wasser ist auf TF viel billiger als in Deutschland, deutlich weniger als die Hälfte. Auch kann ich ohne Probleme meinen Garten bewässern, ohne über die Grenze zu kommen.
Auch der Strom kostet hier nur 8,irgendwas Cent pro KW und ist damit auch deutlich billiger als in Deutschland. Mit Stromausfällen muß im Winter gerechnet werden, da des öfteren dann mal irgendwo Feuchtigkeit eindringt. Dieses Jahr gab es, zumindest bei uns, keine Nennenswerten. Das kann entweder daran liegen, das die Unelco nach Delta jetzt was besser gemacht hat, oder einfach daran, das bei uns leider auch der Winter ausgefallen ist, da es viel zu wenig Niederschlag dieses Jahr gibt.
Die allgemeinen Lebenshaltungskosten würde ich mit Deutschland vergleichbar betrachten. Mir fällt jetzt beim Einkaufen nichts auf, das ich hier mehr oder weniger zahlen würde. Bestimmte Sachen sind billiger, andere teurer.
Berücksichtigen sollte man von den Kosten her noch, das die Heizkosten ungleich niedriger sind. Ich komme mit 4 Gasflaschen, a 11€ locker und wonnig warm über den "knallharten" kanarischen Winter.
LG
Stefan editiert von: Stefan, 14.02.2007, 10:27 Uhr [addsig] |