Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 12.02.2007, 02:18
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tut mir leid, daß beim posten hier die Zweifarbigkeit des Textes hopps gegangen ist, aber um auf den sehr interessanten Beitag von vilaflor einigermaßen nachvollziehbar zu antworten, hab' ich ihn Absatz für Absatz mit meinen Antworten zu seinen Fragen nochmals hier eingesetzt. Jetzt sind meine Antworten zwar nicht mehr andersfarbig, aber immerhin noch an den davor gesetzen Winkeln zu erkennen. Da wir beide uns nicht in smileys, sondern in ganzen und manchmal sogar mehreren Sätzen äußern, ist's ziemlich viel Lesestoff geworden - disculpen las molestias...

Sanmiguel,

clever, hinterlistig, dumm, berechnend, was auch immer.
Was ist das für eine Titelbezeichnung eines Threads?
Eine Suggestivfrage? Was fange ich damit nur an!
Ich antworte einfach! NEIN!
> Danke für Deine Zustimmung, ist auch meine Meinung.

Mehr kann man zum Titel nicht sagen.
Definitionen müssen her, das ist aber häufig nicht das Steckenpferd von Sanmiguel.
>???

Störer, Zerstörer?
Was machen die? Werde ganz konkret!
> Sie zerchatten sachliche Diskussionen, leiten vom eigentlichen Thema weg, nicht etwa zu einer Ausweitung oder Ergänzung desselben, auch nicht in eine ironische oder sarkastische Sichtweise, sondern nur in den Non-Sens.

Ist jemand ein Störer, wenn er nicht Deiner Meinung ist?
> Nein, tausendmal nein. Ich giere nach abweichenden oder konträren Meinungen, aber bitte Meinungen, Argumente, nicht blubblubpffffftz….

Ist jemand ein Störer, wenn er Dich nicht mag?
> Nein, ich will ja nicht zum Landrat oder concejal oder Vorstand des lokalen Brieftauben-Vereins gewählt werden. War auch nie Mitglied eines Stammtisches und all die schulterklopfende Jovialität ist mir abgrundtief zuwider. „Viel Feind, viel Ehr“ wäre jetzt zu krass und trifft auch nicht das, was ich wirklich in einem Forum will: einzig und allein Gedanken-Austausch anregen. „Gedanken“, wohlgemerkt!

Ich finde Dich sehr unterhaltsam!
> Danke für die Blumen, was mag vilaflor trinken, wenn ich bald wieder auf La Palma bin?

Ist jemand ein Störer, wenn er Protest in eigener Sache erhebt?
> Njet, aber dann sollte er auch eine eigene Sache haben und nicht nur agitieren, ohne im Entferntesten Bezug zu nehmen auf diejenigen meiner Aussagen, über die er sich ärgern möchte.

Vielleicht ist das normal!
> Was ist heute denn noch normal in unserer verrückten Welt?

Ich hab es bei mir im Forum schon gemacht, gerade heute, weil ich glaube, dass es gut ist, sich den Inhalt dieser Worte immer wieder klar zu machen!
Ich mache es auch hier und hoffe, es ist erlaubt.
GG Art. 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
> Also, bei all meinem derzeit unstillbaren Verlangen nach einem Minimum von Sinnhaltigkeit der Beiträge in Sachthemen würde ich jetzt nicht gleich zu GG greifen. Da wir hier in Spanien leben, sind ehrabschneiderische Agitationsbeiträge wohl auch eher unter Anwendung des código civíl zu regeln, wenn’s denn soweit kommen müsste.

Jeder Thread entwickelt sich, wer das bezweifelt, hat keine Ahnung!
> Da darf aber nicht nur die Entwicklung in die intellektuelle Bodenlosigkeit zulässig sein, sondern auch das Gegensteuern. Wenn ich hier oder andernorts die Wunsch nach oder die Befriedigung über das Vorhandensein einer ignore-Funktion finde, dann ist das doch sehr „der Fuchs, der die sauren Trauben nicht mag“. Irgendjemandem hab’ ich vor Monaten mal gewünscht, sie möge hoffentlich Stützräder an ihren weit ausladenden Scheuklappen haben, damit sie nicht nach vorn umfällt damit – fällt mir in diesem Zusammenhang nur so ein…

Die Dinge bekommen eine Eigendynamik, weil Menschen auf die Postings anderer reagieren müssen.
> Häh? Niemand muss müssen! Ich find’s immer lustig, Beiträge zu lesen im Stile von „da sag’ ich jetzt gar nichts mehr“ oder „dem ist nichts hinzu zu fügen“. Sind diese Helden wirklich so stolz auf eine möglichst hohe Zahl von Beiträgen, die sie schnell zu Inhabern bestimmter Titel macht?

Es ist eine Illusion zu glauben, man können das Thema "Drogen freigeben oder nicht" hier wie bei Frau Christiansen diskutieren. Das geht nicht!
> Bitte klär’ mich dummes Schaf auf, warum das nicht geht? Nach meinem bescheidenen Dafürhalten ist’s hier sogar noch viel offensiver möglich, da wir uns ungestraft zu Aussagen hinreißen lassen können, für die Sabine noch in selbiger Nacht zu ihrem Intendanten müsste und am nächsten Vormittag mindestens zu den CDUSPDCSUFDP-Häuptlingen.

Die Reaktion mancher auf mein Posting zum Thema hat mir gezeigt, dass versucht wird, Scheren in Köpfe zu bringen. Das war ungerecht, unklug und taktisch ungeschickt!
> Wer sich über Taktik keine Gedanken macht, kann auch nicht taktisch ungeschickt sein. Wenn megawelle taktisch klug gehandelt hätte, dann hätten sie schon vor minimal 5 Monaten einen souveränen Moderator installiert. Und damit das ganze Gezänke vermieden, das seitdem immer wieder mal ein unschönes Gschmäckle in dieses ansonsten gute Forum bringt. Ein Moderator ist keine Schere im Kopf, sondern eine unabdingbare Notwendigkeit in jedem professionell gemachten Forum. Selbst das momentan noch deutlich kleinere ************** hat mehrere davon.

Wer ein solches Thema aufgreift, muss mit einer Masse von Vorurteilen, Feinden, kontroversesten Diskussionen und möglicherweise auch persönlichen Animositäten rechnen.
Wenn er das nicht will, soll er solche Themen nicht ansprechen.
> Entschuldige, aber da kann ich Dir jetzt nicht mehr folgen…

Ein Forum ist eine kommunikative Plattform.
> Wo Du Recht hast, hast Du Recht…

Wer die Kommunikation behindert, schadet dem Forum.
Das sollte man wissen, wenn man Restriktionen fordert.
> Es gibt Formen von Beiträgen, die sind keine Kommunikation mehr. Gibt zahllose kluge Elaborate bis hin zu Promotionen über das Wesen und die Formen der Kommunikation – und auch über die Grenzen/Abgrenzungen. Bei grenzenlos toleranter Auslegung wäre ja wohl auch häusliche Gewalt eine Form der „nonverbalen“ Kommunikation – aber so weit wollen wir’s doch nicht treiben?

Disziplin und Ordnung waren noch nie Motoren von Foren.
> Nicht Motoren, aber Grundlagen und Hilfskonstruktionen, um das eigenständige intellektuelle Rechts- und Kulturgut „Diskussionsforum“ vor seiner Zerstörung zu schützen.

Mindermeinungen, Querköpfe, schwierige Charaktäre und Freidenker schon.
> Ich fühl’ mich bei all Deinen vier Begriffen erkannt und freue mich, dann also offensichtlich Motor dieses Forums zu sein. Ne, ganz im Ernst: Du hast die Begriffe „Meinungen“ und „…denker“ benützt. Soll ich hier mal ein paar Textproben von x, y und z posten, um daran deutlich zu machen, daß das bestenfalls schlechte Agitation ist?

Sie werden sich nicht in die Welt von Sanmiguel integrieren.
> Mir wäre angst und bang, wenn sich jedermann in meine Welt integrieren wollte. Bin momentan eh’ schon ziemlich ausgelastet mit innerfamiliärer Integrationsarbeit.

Nicht weil das eine schlechte Welt ist.
> Danke, kriegst auch ein zweites Bier…

Sie wollen auf ihre Art und Weise das sein, was Sanmiguel für sich beansprucht.
Ein Sonderling zu sein, der zweifellos viel für dieses Forum getan hat und tut, aber nicht unbedingt "Everybodies Darling" sein kann und ist.
> Jetzt bin ich mal wieder fies: einige der Leute, die in den vergangenen und kommenden Stunden laut heulend dieses Forum verlassen und wohl nach kurzer Zeit auch in ihrer neuen Forums-Heimat hart anlaufen werden, haben wenig oder nichts für das megawelle-Forum getan, außer vielleicht es durch das permanente Mißachten minimaler, allgemein gültiger Forumsregeln zu beschädigen und zu vergiften.

Lasst die Blondies, Santanas u.a. ruhig ein Spannungsverhältnis zu Sanmiguel haben.
Das wird immer ein Jungbrunnen dieses Forums sein.
> Ich wiederhole mich bestimmt zum 200sten Mal, aber ich hab’ überhaupt nix gegen Spannungsverhältnisse und abweichende Meinungen, aber das, was u.a. die von Dir genannten hier abgeliefert haben, ist bestimmt kein „Jungbrunnen“.

Setzen sich Hardliner-Argumentationen von deutscher Disziplin und Geordnetheit in einem Teneriffa Forum durch, hat das Forum keinen Bezug mehr zu Teneriffa.
Das ist eine Welt, die nicht mit preussischem Gedankengut zu vereinbaren ist.
Meine Meinung, aber man kann natürlich auch eine Enklave des Deutschen auf Tenerife einführen wollen.
> Auch Alexander Neill’s „antiautoritäre Erziehung“ ist komplett gescheitert, Demokratie braucht Autorität und auch zumindest minimale Regeln – und sie hat schon aus Selbsterhaltungstrieb auch die Verpflichtung, diese durchzusetzen, sonst mutiert sie zur Anarchie. Und in diese Bereiche ist das megawelle-Forum teilweise schon vorgestoßen. Ich versteh’ abermals die negative Zitierung Deutschlands und deutscher Verhältnisse in diesem Zusammenhang nicht. Deutschland ist ein wesentlich demokratischerer Staat als z.B. Spanien, wo wir in fast jedem Lebensdetail die gar nicht so weit zurückliegende diktatorische Gewöhnung der Bevölkerung noch spüren.

Kein Problem, das müsste ich akzeptieren, aber mein Fall wäre es nicht.
Ich werde jedenfalls hier weiter im Zusammenhang lesen und da kann ich nicht erkennen, das nur eine Fraktion die Richtung bestimmen kann und soll!
Nur meine Meinung, aber schon ganz bewusst so formuliert.
> Keiner will Dir das Lesen hier verbieten, das Schreiben auch nicht. Ich freue mich gerade über Beiträge von Dir, weil sie fast immer zur Auseinandersetzung damit herausfordern und das eben das Wesen einer Forumskommunikation sein sollte – meiner bescheidenen Meinung nach. Die muss sich auch bei Gott nicht ausschließlich in einem derart fast schon zirzensischen Stil und in dieser Länge und mit diesen Inhalten abspielen. „Wo ist was los am nächsten Wochenende“ ist bestimmt auch ein herrliches und allgemein wahrscheinlich sogar wesentlich nützlicheres Thema als unser gegenwärtiges argumentatives Ping-Pong-Spiel.

Saludos, Vilaflor

Servus, SanMiguel

editiert von: sanmiguel, 12.02.2007, 03:23 Uhr [addsig]