Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 11.02.2007, 21:59
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für die Zahlenfans ein link auf die 2005er-Unfallstatistik (Verletzten- und Getöteten-Zahlen aufgeschlüsselt nach Provinzen, inner- und außerorts, Alter, Monat etc.): http://www.dgt.es/estadisticas/docum...idente2005.pdf Ist zwar spanisch, dürfte aber mit etwas Phantasie verständlich sein. Irgendwo hab' ich im vergangenen Jahr mal aufgeschnappt, daß die Zahl der Getöteten/1 Mio. Personen-km (so wird diese statistische Kennzahl weltweit gerechnet) auf TF etwa doppelt so hoch ist als in Deutschland. Gründe hierfür sind die z.T. immer noch schlechten Straßenverhältnisse, die im Durchschnitt sehr alten Fahrzeuge, die schlechte Führerscheinausbildung (so der Fahrer denn überhaupt einen hat, Anfang 2005 hat die guardia civil auf Gran Canaria eine mehrere Wochen laufende Kontrollaktion durchgeführt, als deren Ergebnis herauskam, daß 11 % der Fahrzeuge keinen Versicherungsschutz hatten oder von Fahrern ohne Fahrerlaubnis gefahren wurden und somit ebenfalls unversichert unterwegs waren). Auch Alkohol am Steuer ist allgegenwärtig hier, besonders fatal auf den kurvenreichen ungesicherten Bergstraßen.

Positive Auswirkungen hat, daß insgesamt nicht allzu schnell gefahren wird (Lieferwagen, LKW und Busse mal ausgenommen, ebenso die immer häufiger werdenden "Jung-Dynamiker", die an ihre Unsterblichkeit glauben).

Die wirklich extrem hohen Geldstrafen für die gängigen Delikte bringen m.E. nicht viel, da sie nur gegenüber Nicht-Canarios wirklich durchgesetzt werden. Ich hatte z.B. heute das Vergnügen, hinter einem Kleinwagen herzufahren, der mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern besetzt war, eins davon saß auf dem Schoß des hinten sitzenden Erwachsenen. An einem Kreisverkehr, als wir wirklich fast bis zum Stillstand abbremsen mussten, musste mein Vordermann einen Polizei-Streifenwagen passieren lassen. Die beiden Polizisten sahen sogar in das Auto hinein, haben aber nicht reagiert. Theoretische Geldstrafe für jedes nicht im geeigneten Kindersitz gesicherte Kind: 700-2100 Euro. Ich könnte die Liste beliebig verlängern.