Hallo auch,
1. als Rezeptionistin, Gästebetreuerin o.ä. einen Hoteljob zu kriegen, sind durch die starke Fluktuation in der Branche eigentlich immer gegeben. Eine gute eigene
Präsentation (idealerweise in spanisch), gutes Auftreten und ein bißl Glück hilft sehr. Und man muss durch viele Türen gehen... Ich hab' ziemlich viele Kontaktdaten, aber vielleicht hat die Hotelexpertin ja noch mehr Fakten auf Lager.
IT-Branche im engeren Sinne existiert hier eigentlich nicht. Es gibt in Santa Cruz und La Laguna etwa 2 Dutzend Firmen, die von Groß- und Einzelhandel über Netzwerkbetreuung, Installierung von Gastro- und Hotelsystemen bis hin zur Programmierung/Webdesign alles machen, mehr oder minder. Da die großen Bedarfsträger hier fehlen bzw. als Filialbetriebe die entsprechenden Dienstleistungen vom Festland oder Mallorca (Hotelgruppen) aus machen lassen, gibt's hier einfach nicht genug Futter für alles, was über PC-Ebene und Netzwerke von max. 50 clients hinausgeht. Und auch dieser Markt ist ein rein spanischer bzw. spanisch-sprechender. Zudem ruht er im Sommer während der Ferienzeit, ich glaube nicht, daß zwischen Mai und Oktober hier irgendwer neues Personal einstellt. Achtung auch: Zeitverträge und im Vergleich zu D wesentlich niedrigere Bezahlung.
2. Von Deutschland aus einen Job zu finden, der dann auch tatsächlich mit den vorher besprochenen Konditionen exisitiert, wenn ihr da seid, ist eher unwahrscheinlich. Vor Ort suchen ist auf jeden Fall besser, das bedeutet natürlich, daß ihr für min. 2-3 Monate finanzielle Vorräte dabeihaben solltet, um nicht auf Gedeih und Verderb den nächstbesten Job annehmen zu müssen, der euch dann vielleicht die Chancen nimmt, weiter auf Stellensuche zu gehen.
3. N.I.E. gibt's innerhalb von 14 Tagen, macht keinen Sinn bzw. ist auch nicht möglich von D aus. Ihr müsst für die N.I.E. ja auch einen Wohnsitz per Mietvertrag nachweisen.
4. Aktuell weiß ich nichts.