Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 28.01.2007, 13:09
Vilaflor Vilaflor ist offline
Gesperrt

Vilaflor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vilaflor eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Aurora,

zunächst freue ich mich natürlich, dass Du die Artikel von Radio Megawelle so genau liest.

Ich mache das auch und lese bzw. verarbeite daneben auch weitere Meldungen bekannter Radiostationen der Canarias, schon des Vergleiches wegen.

Da habe ich wirklich schon viel gelesen, nicht selten auch geografisch Falsches.

Mit Dir hat man ja jetzt glücklicherweise eine "ehrenamtlich" tätige Interessierte für den Bereich Canarias östlicher Abschnitt.
Ich hatte ja schon mehrfach auf Deine Tätigkeit hingewiesen, sonst wärest Du inzwischen auch nicht so bekannt hier.
Deine Tätigkeit ist ganz sicher hilfreich und kann daher für das Gesamtergebnis nur gut sein.
ABER ACHTUNG, BITTE NICHT VERWECHSELN: Aurora (Mala) ist nicht identisch mit Aurora (El Paso / Baden Württemberg).

Nun zu Deinen sonstigen Aussagen und ich
beginne mit Definitionen.

Definition Presse:
Zitat:
Presse umfasst alle Druckwerke, die periodisch mit mindestens vier Ausgaben jährlich erscheinen und auf Dauer angelegt sind; jedes Objekt hat ein individuelles Konzept, das in seiner inhaltlichen Strukturierung über mehrere Ausgaben hinweg konstant bleibt, jede Ausgabe ist ein eigenständiges Produkt geistiger Schöpfung.
Hierzu bedarf es einer kontinuierlichen Erarbeitung der redaktionellen und/oder werblichen Aussagen, sie erfolgt kreativ oder initiierend unter Einbezug unterschiedlicher Quellen. Diese Tätigkeiten können für bestimmte Pressegattungen auch nichtgewerbsmäßig stattfinden, in diesem Fall sind Abweichungen vom Kriterium einer strengen Periodizität möglich.

Die Pressegattungen

Die Presse steht als Hauptgattung der Medien neben
Rundfunk, Film, Buch etc.

Ihre Untergliederung erfolgt nach funktionalen Kriterien.
Die Termini "Zeitung" und "Zeitschrift" bilden keine Hauptgattungen der Presse, es sind Ausstattungsbeschreibungen von Druckwerken. Somit sind sowohl die Bezeichung "Pressegattung Zeitschrift" abzulehnen als auch die Termini "Onlinezeitung" oder "Onlinezeitschrift".

Auch die Bezeichnung "Pressegattung Zeitung" ist ungenau, denn auch Anzeigenblätter sind Zeitungen und in europäischen Nachbarländern die werktäglichen kostenlosen Pendlerblätter ebenfalls.
Präziser ist es daher, von der "Tagespresse" zu sprechen, die im übrigen genauso wie die Publikums- bzw. Populärpresse immer Kaufpresse ist.

EXKURS: Journalistische Angebote im Internet, das im übrigen kein Medium ist,
sondern eine Plattform,
die auch Medienangebote bereithält, sollten als "journalistische Sites" oder als "publizistische Sites" bezeichnet werden.

Tagesaktuelle Angebote mit breitem Spektrum wären dann "Tagessites", fachbezogene Angebote "Fachsites" etc.
Der Begriff "elektronische Zeitschrift" ist dann richtig, wenn das Angebot seinen Ursprung in einer Printausgabe hat. Gleiches gilt für die "elektronische Zeitung".
Journalist:
Zitat:
Da der Begriff „Journalist“ rechtlich nicht geschützt ist, wie Arzt, Architekt oder Bäcker, kann sich jeder Journalist nennen.
Die Bezeichnung Redakteur ist ebenfalls nicht geschützt, wird aber tarifvertraglich festgelegt.
Nun zum Fall Aurora:
Du betreibst meiner Meinung nach ein journalistische oder publizistische Website.
Claudias kleine Website mit aktuellen Nachrichten aus Lanzarote (Islas Canarias)
Das kannst Du selbstverständlich auch nicht gewerblich tun.
Denkbar wäre aber auch ein Annex zu Deiner mir bekannten anderen Tätigkeit.
Inwieweit die Vorschrift des Art 5 Abs. 1, S 2 einschlägig ist, kann dahingestellt bleiben.
In jedem Fall gilt ja Art 5 Abs 1, S.1.

Du kannst aber natürlich jederzeit auch ablehnen, journalistisch oder publizistisch tätig zu sein. Das nehme ich zur Kenntnis.

Ja, ein Mitglied des grünen Forums hat wohl mal geschrieben, Du seiest für die Regenbogenpresse tätig.

Liebe Aurora, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wenn er gesagt hätte, Du bist für "Wild und Hund" tätig oder eine Publikation " Wandern und Wander-Fotografie im östlichen Makaronesien" hätte ich mir das vorstellen können.
Ich bin froh, dass dies jetzt klargestellt ist. Aurora arbeitet NICHT für die Regenbogenpresse! Ich habe es jetzt eindeutig klargestellt!

Aber ich werde Dich weiter Betreiberin einer journalistischen Website, in gewissen Phasen ja sogar Tageswebsite nennen.
Du rechergierst (recherchierst) in Medien, übersetzt Artikel aus dem Spanischen, manchmal auch aus dem Senegalesischen, schreibst mit eigenen Worten Artikel und veröffentlichst diese, weltweit aufrufbar, auf einer Plattform die sich www nennt.

Ich bin froh, das es Dich und Deine publizistische Website so gibt, deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen.

Nun zu den Worten:

Das Wort rechergieren wird millionenfach im Internet verwendet, was Du bei Google prüfen könntest.
Viele sagen auch recherchieren.
Kommt aber alles natürlich von RECHERCHE.
Ich schreibe es immer so, weil ich diese H. Kohl Sprache vermeiden will.
Mich würde interessieren, ob ein Lehrer in der Schule, sagen wir Sekundarstufe II, dies als Fehler markieren würde.
Haben wir Lehrer hier?
Ehemalige, welche die vom Radikalenerlass betroffen waren, derzeit wegen Erkrankung freigestellte?
Nur bitte keine von Baumschulen!
Bitte klärt mich auf.
Darf ich wirklich nicht mehr rechergieren schreiben?
Ich gelobe, es sellbstverständlich ab sofort dann richtig zu schreiben.

... und meinem Patenkind sage ich es auch, wenn er wieder ohne mein Wissen hier was schreibt!

Mann, bekomme ich denn hier Zeilengeld?
Ist wieder lang geworden.
War auch wieder spät gestern. ... und dann der leckere Single Malt.

Alle anderen bitte ich um Entschuldigung, wenn es zu lang war.
Aurora, Dir schreibe ich aber am liebsten!

Saludos

Vilaflor (... der Liebe)

editiert von: Vilaflor, 28.01.2007, 15:30 Uhr [addsig]