Einzelnen Beitrag anzeigen

#9 (permalink)  
Alt 10.08.2006, 13:11
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Grundproblem (oder auch der Schlüssel zum Verständnis des kanarischen Zeitbegriffes) liegt in der durchwegs falschen Übersetzung des Wortes "mañana". Man glaubt ja meist, es hieße "morgen", aber wenn man stattdessen "jedenfalls nicht heute" anwenden würde, käme man der Sache schon näher.

Kleine Anekdote am Rande: in meiner Jugend war ich Ministrant in der größten Pfarrei unserer Diözese, 136 Ministranten, paramilitärisch präzise getrimmt, u.a. auf Pünktlichkeit. Wir hatten hinter dem Altar eine TN-Normalzeit-Uhr mit Sekundenzeiger und wenn dieser z.B. auf 05.15.00 h morgens sprang, ging's raus zur Messe. Gegensatz Teneriffa: ich besuchte die Christmette 2002 in Adeje, angekündigter Beginn 23.00 h, war ein bißchen früher dort, um beim erwarteten Andrang noch einen guten Platz beim Chor zu bekommen. Ätsch - außer mir nur einige Betschwestern, die Kirche um 23.00 h bestenfalls 1/3 gefüllt. Der Pfarrer kam nachsehen, ging wieder, kam wieder, kaum mehr Leute in seiner Kirche. Dann ließ er wieder läuten und läuten und läuten. Und siehe da, um 23.40 h war das Gotteshaus rappelvoll und mit "nur" 40 min Verspätung konnte die Christmette beginnen. Ich mit meiner Vorerfahrung aus 10 Jahren katholischer Gottesdienste in Deutschland war schwer beeindruckt....
Wahrscheinlich hätte der Regensburger Bischof unseren Pfarrer exkommuniziert, wenn der eine Christmette mit 40 Minuten Verspätung begonnen hätte.

editiert von: sanmiguel, 10.08.2006, 16:09 Uhr [addsig]