War vor ein paar Monaten am Teide, so wie es sich für einen faulen Touri gehört, mit Teleferico und das letzte Stück den großen Bergsteiger gespielt. Ist genauso wie Sanmiguel schreibt. Zusätzlich würde ich noch eine Kopfbedeckung und Sonnencreme empfehlen. Ich hätte mir auch noch eine Sauerstoffflasche gewünscht, na ja vielleicht sollte ich mal ein paar Kilo abspecken!
Gut fand ich, dass uns beim Aufstieg die Genehmigung abgenommen und beim Abstieg zurückgegeben wurde. Ich nehme mal an, wenn dem Kontrollorgan abends ein Zettel übrigbleibt, ist anzunehmen, dass jemand noch oben ist, vielleicht verletzt. Da besteht doch die Hoffnung, dass man gesucht wird. Oder ist das Wunschdenken. Wenn der Aufstieg auch nicht schwierig ist, wenn man ein bisschen aufpasst, so kann man auf dem steinigen Steig doch stolpern und sich verletzen.
Zum Anstellen noch: Die Genehmigung in S/C sollte man sich auch ziemlich früh holen, nicht nur weil die Anzahl begrenzt ist, sondern auch um seinen Wunschtermin zu bekommen. Als wir um 10 Uhr das Büro verlassen haben, reichte die Warteschlange im engen Stiegenhaus bereits fast bis zur Haustür!! Das Büro liegt aber im 4. oder 5. Stock wenn ich mich richtig erinnere.
Wir hatten einen wunderschönen Bergtag, auch weil wir uns rechtzeitig über diese Details informiert hatten. Dieses Forum kannte ich zu diesem Zeitpunkt zwar leider noch nicht, aber an vielen anderen Stellen im Internet steht das alles ausführlich beschrieben.
Naja, alle haben nicht die Möglichkeit im Internet zu stöbern. Das wäre ev. eine Erklärung dafür, dass ich an der Bergstation eine ca. 120kg-Blondine mitteleuropäischer Nationalität getroffen habe. Sie war bekleidet mit einem kurzen Röckchen, einer leichten Bluse und hohen, filigranen Stöckelschuhen. Ich kann leider nicht berichten, ob sie den Aufstieg geschafft hat. :-D
Lg Max
__________________ Saludos
Max
...und irgendwann bleib i dann dort... |