Einzelnen Beitrag anzeigen

#1 (permalink)  
Alt 06.01.2007, 11:54
Drekabani Drekabani ist offline
Neuer Benutzer

Drekabani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus!

Sehr informatives Forum hier, Kompliment!
Ich erlaub mir mal, mich kurz vorzustellen:
Bin 30 Jahre alt, gelernter Verwaltungsfachangestellter im Öffentlichen Dienst, geboren in Duisburg, 3 Jahre in München gewohnt. Das Lustige ist: Ich bin bereits ausgewandert! Wohne seit 2 Jahren mit meiner Frau (einer Isländerin) auf... Island!
Habe Verwandtschaft auf Teneriffa (Puerto d.l.C.), war dort vor ein paar Jahren (da hatte der Loro Park noch keine Pinguin-Abteilung) für 4 Wochen zu Besuch.
Spanisch hatte ich vor 10 Jahren für ein Jahr auf der HH, mehr als Grundlagenwissen ist also nicht.

So, die Frage ist: Was soll das Ganze? 8-)
Nun, meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken, nach Teneriffa zu gehen (auswandern kann man ja eigentlich nicht mehr sagen).
Gründe sind unterschiedlich, aber einer davon ist: Uns geht es auf den Wecker, dass man hier in 11-12 Monaten im Jahr nicht ohne Jacke aus dem Haus gehen kann... Allerdings: Auf Island kann man im Winter bis halb elf pennen und trotzdem noch den Sonnenaufgang bewundern...

Nun ja, als Büroknecht war das Wesentliche, was ich hier auf Island gelernt habe: körperlich schwer zu arbeiten.
Habe als Fensterputzer angefangen (pünktlich zum Winteranfang), dann in einem Hotel im Lager/Einkauf gearbeitet und nun putze ich seit einem halben Jahr auf Nachtschicht Supermärkte.
Das deutsche soziale System hab ich mir inzwischen auch schon abgewöhnt: Wenn ich nicht arbeite, gibt's auch kein Geld... Zum Arzt gehen überlegt man sich mind. zweimal und über die Mietspreise in München kann man hier in Reykjavík nur lachen.
Was ich damit sagen will ist, dass wir schon ein wenig abgehärtet sind, was das Leben im Ausland angeht, wobei jedes Ausland natürlich seine ganz speziellen Schwierigkeiten hat.

Nun mache ich mir natürlich keine Illusionen, dass ich auf Teneriffa einen ruhigen Bürojob bekommen könnte und nach dem, was ich hier über Angestelltenverhältnisse auf Teneriffa gelesen habe, muss ich zu dem Schluss kommen:
Selbstständig wär wohl das Sinnvollste (?)

Meine Frage wär also:
Wie würdet ihr die Chancen einschätzen, im Norden Teneriffas selbstständig als Fensterputzer zu arbeiten?
Wie ist die allgemeine Situation, gibt es viele etablierte Firmen (wie zB hier auf Island); würden private Haushalte das Beauftragen eines Fensterputzer überhaupt erwägen?
Wie steht's mit Reinigungsfirmen (Supermärkte etc.)?

Für den Anfang hätten wir übrigens den Vorteil, dass wir nahezu kostenfrei bei meinen Verwandten unterkommen könnten. Wir erwägen einen Umzug im Herbst nächsten Jahres, bis dahin hätten wir dann auch einigermaßen Spanisch drauf.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen hättet und überhaupt von euch zu hören!

Gruß,
Drekabani