Das ist nicht "mein Kasten-Wahlrecht", sondern war Bismarck's Idee - nicht die schlechteste. Kasten sind im Gegensatz zu "Klassen" praktisch undurchlässige Sozialkategorien, in die man hinein geboren wird und wo praktisch nie die Chance besteht, sie aus eigenen Kräften und Ideen zu verlassen - das kann wirklich keiner wollen.
Aber wie wär's denn z.B. mit einem US-amerikanischen Brauch? Die Amis veröffentlichen ihre Steuererklärung (bzw. sie ist zumindest im Internet einsehbar für Leute, die's sehen wollen). Und sie leiten einen Teil ihres Stolzes und ihrer Sozialreputation ab von ihrer Einkommenssteuer-Summe. So ließe sich auch der neue Trendsport "Steuerhinterziehung" bzw. "Steuerverkürzung" recht wirkungsvoll einbremsen. Aber wäre natürlich mit einem gravierenden Wertewandel in der europäischen Gesellschaft verbunden - eine Sache von Jahrhunderten...
Deine Idee, eine "Wahlversprechen-Plausibilitäts-Kommission" in Spanien und speziell auf den Kanaren einzuführen, find' ich super. Leider ist sie nicht realisierbar, es gäbe Mord und Totschlag schon bei der Auswahl der Mitglieder. Aber der "diabolo" in mir fänd's schon interessant, die "Größen" der politischen Parteien hier mal zu befragen, was SIE denn von dieser gotteslästerlichen Idee halten würden. Ich vermute allerdings mal, daß da entweder keine Antwort käme oder halt die Feststellung, daß diese Maßnahme für alle politischen Gegner angebracht wäre, beim eigenen, äußerst seriösen, gemäßigten, nicht populistischen Wahlprogramm allerdings völlig ins Leere ginge... editiert von: sanmiguel, 03.01.2007, 22:07 Uhr [addsig] |