Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 23:50
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ob grün wählen die richtige Einstellung ist, weiß ich nicht, aber es ist halt meine. Obwohl ich wahrscheinlich wesentlich kratzbürstiger wäre als politisch aktiver Grüner (und auch wüsste, mit welchen real vermittelbaren, kurzfristig realisierbaren Themen).
Aber unter Blinden ist der Einäugige König und somit kann man eigentlich nur Parteien außerhalb des mainstream wählen, wenn man tatsächlich politische und lebenspraktische Veränderung möchte.

Und mit der Wahlpflicht in D hab' ich ein bißl weit nach hinten gegriffen, wahrscheinlich stimuliert durch die vielen D umzingelnden Staaten, in denen zumindest theoretisch eine Wahlpflicht existiert.
Von der ich übrigens gar nix halte, eher schon von der Pflicht, sich mit den Programmen der wählbaren Parteien auseinander zu setzen. Doch wenn ich mir manche Themen, viele Hundert Beiträge und manche Schreiber in diesem Forum hier ansehe, wäre das wohl eine arge Überforderung.

Bin übrigens ein ganz klarer "Nachweiner" des preußischen Drei-Klassen-Wahlrechts. Ich find's einfach unverständlich, daß jemand, der jahrzehntelange Erfahrung als Sozial-Usurpator hat, mit seiner Wahlstimme das gleiche politische Gewicht hat als jemand, der Arbeits-/Ausbildungsplätze schafft, in die gemeinwirtschaftliche Verantwortung geht. Aber das ist natürlich nicht "political correct".