Wir waren heuer in Puerto de la Cruz und hatten da ein interessantes Erlebnis.
Nach einem Einkauf im Centro Commercial Martianez wurden wir am Vorplatz von einer weiß deutschen Dame, ganz in Weiß, angesprochen und aufgefordert Lose zu ziehen und siehe da, ich gewann eine Flasche Champagner und meine Frau den Hauptpreis.
Die Dame spielte große Überraschung und holte gleich Ihren Gruppenleiter, ebenfalls ganz in Weiß, der sei zuständig für den Hauptpreis, den gibt’s ja nur ganz selten: Ein Einkaufsgutschein im o.a. Kaufhaus, oder eine Videokamera oder eine Woche Urlaub auf Teneriffa.
Das Ganze sei eine Werbeaktion eines Hotels in Tacoronte, wir müssten nur dort hinfahren, im kostenlosen Taxi natürlich, das Haus besichtigen, völlig unverbindlich natürlich und dort bekämen wir unsere Preise ausgehändigt.
Wir rochen zwar den Braten, aber im Urlaub ist man ja neugierig, hat Zeit und eine Woche Urlaub auf Teneriffa sei ja auch nicht schlecht, ist ja schön hier!
Wir wurden also verladen und nach Tacoronte gebracht ins Hotel „Club Parque Mesa del Mar“. Dort wurden wir von einer freundlichen deutschen Dame empfangen und dann gleich an einen ebenfalls deutschen Herrn weitergereicht, der uns die Anlage zeigte, einschließlich einer kleinen Wildnis, die demnächst eine wunderschöne Poollandschaft sein wird. Danach wurden wir zu einen Drink eingeladen und da ging es dann zur Sache.
Wir wurden gefragt wo wir wohnen und was wir dort zahlen. Dann wurde unser Hotel und dessen Preise systematisch schlecht gemacht, zu unrecht, unserer Meinung nach. Dann kamen natürlich die unschlagbaren Vorzüge des Mesa del Mar und der dahinter stehenden Organisation „Nova Ferien Plus“ auf den Tisch. Es wurde in unnachvollziehbarem Tempo herumgerechnet und ein unübersichtliches Angebot für Urlaube in allen möglichen Hotels in vielen Ländern vorgegaukelt und aufgedrängt.
Für uns stand von Anfang an fest, dass wir uns hier informieren lassen, kann ja nicht schaden, aber sicher nichts unterschreiben. Wir buchen immer nur überlegt nach
Prüfung des Angebotes.
Der mittlerweile nicht mehr ganz so nette Herr hatte also zwei harte Nüsse vor sich. Er versuchte uns mit andern Tricks herumzukriegen, ohne Erfolg. Der Ton wurde zunehmend zynischer und rauher. Nichts anderes hatten wir erwartet, wir waren nun gespannt was aus unseren „Preisen“ wird. Als der bissige Herr einsah, dass er hier keine Chance hat, wollte er uns dann sehr schnell los werden.
Wir wurden zu einer großen Glasschüssel geführt, daraus durfte meine Frau dann ihren Hauptpreis ziehen. Wie nicht anders zu erwarten, keine Camera, keine Einkaufsgutschein, oh Wunder, der Urlaub auf Teneriffa!! Eine Woche im – ihr ahnt es schon – Mesa del Mar, für 2 Personen sogar! Dafür ohne Frühstück, ohne Mahlzeiten und selbstverständlich ohne Flug!
Wir können uns lebhaft vorstellen, wie wir behandelt werden, wenn wir wirklich den Preis einlösen.
Wir bekamen also diesen Urlaubsgutschein ausgestellt, auf den Champagner hat der Herr dann „vergessen“, ich hab auch nichts mehr gesagt, ich wollte den gar nicht, ich bin Biertrinker!
Wir waren nun gespannt, ob man uns nach erfolgloser Werbung auch zurückbringen wird, unser Auto stand ja noch in der Tiefgarage des Kaufhauses!.
Nach kurzer Wartezeit wurden wir, versehen mit ein paar beleidigenden Bemerkungen, wieder in ein bezahltes Taxi gesetzt und zurückgefahren.
Was wollen die eigentlich, werdet ihr sagen, ist ja nichts passiert!
Davon sind wir auch ausgegangen und auch davon, dass man solche Aktionen, wenn es schon keine gesetzlichen Schranken gibt, am besten dadurch bekämpft, indem man standhaft mitmacht. Genau wie die „Kaffeefahrten“ in unseren Landen, die würden sehr schnell aufhören, wenn bei den Werbeveranstaltungen viele mitfahren, aber niemand etwas kauft.
Nach ein paar Tagen waren wir wieder in dem besagten Kaufhaus und sahen dort die weißen Aasgeier lauern, diesmal andere, die uns noch nicht kannten. Prompt wurden wir wieder angesprochen und wir machten belustigt das Spiel auch wieder mit. Diesmal gewann meine Frau den Champagner und ich den extrem seltenen Hauptpreis! So ein Zufall!!!
Wieder wurde ein weiß „uniformierter“ Gruppenleiter geholt und die Kollegin lief schon zum Taxistand.
Diesmal wollten wir aber nicht gleich mitfahren, sagten wir hätten gerade keine Zeit.
Wir wollten nächsten Tag nach S/C fahren, da können wir die Preise ja selbst abholen, Tacoronte liegt ja auf der Strecke und sie könnten ja das Taxi sparen!
Nein das ging nicht, der Gutschein war plötzlich zeitlich begrenzt. Davon stand allerdings nichts drauf. Wir beharrten weiter darauf, die Lose am nächsten Tag selbst einzulösen. Darauf wurden die Aasgeier frech und laut, beschimpften uns und rissen uns die Lose aus der Hand. Sie wunderten sich allerdings sehr, dass wir laut lachend den Platz verließen.
Teneriffas Behörden wären gut beraten, wenn sie diesem Unwesen ein Ende setzten. So was schadet dem Ansehen diese wirklich sehr schönen Insel mehr als man glaubt. Nicht alle sind ausgeschlafen und standhaft genug um mit solchen Angriffen fertig zu werden.
Wir haben dann zu Hause ein wenig in Internet gestöbert und siehe da, es gibt jede Menge Rechtsstreitigkeiten zwischen Leuten, die in Tacoronte über den Tisch gezogen wurden und der „Nova Ferien Plus“, Beschwerden, laufende Verfahren, Erkenntnisse diverser Gerichte usw. Sehr interessante Lektüre, man muss nur ein bisschen googeln!
Alle Personen, die wir in diesem Zusammenhang getroffen haben waren Ausländer, die es offensichtlich nötig haben, sich ihr Leben auf dieser schönen Insel auf so miese Art zu verdienen.
Behörden und Tourismusorganisationen Teneriffas tut etwas dagegen !!!
Teneriffa hat so was absolut nicht nötig !
Jetzt die große Frage: In unserem Schreibtisch schlummert ein Gutschein für 2 Personen für eine Woche in Tacoronte. Gültig 2 Jahre. Sogar gegen Gebühr übertragbar!
Wir kommen zwar sicher bald und gerne wieder nach Teneriffa, aber sicher nicht in den „Club Parque Mesa del Mar“. Ich sehe hier ein paar Möglichkeiten: Den Gutschein bei Ebay versteigern, Ausrufungspreis 1 €, an jemanden den man nicht mag, verschenken und dann daran schuld sein, wenn er/sie dort dann über den Tisch gezogen werden. Vielleicht sollte man auch einen Papierflieger draus machen oder ihn im kleinsten Raum des Hauses für hinterlistige Zwecke benutzen! :evil: