Die Canarios sind bekanntlich die Weltmeister im Geheimhalten ihrer Veranstaltungen. Wer nicht grade aufmerksam die spanischen Lokal-Zeitungen liest, erfährt nahezu gar nichts und in den Zeitungen steht auch nix über die kleinen, netten lokalen Veranstaltungen.
Ich hab' den Verdacht, daß Teneriffa für die Einheimischen aus 31 kleinen Teil-Welten besteht, ihren eigenen Ayuntamientos nämlich. Und da weiß man ja, von Geburt an sozusagen, daß die Fiesta jedes Jahr z.B. am 3. Sonntag im September ist, die Einwohner der Nachbar-Aytos wissen's vielleicht auch noch. Aber die von weiter weg, oder gar die Fremden, "rutscht uns doch den Buckel runter mit der ganzen Sch...-Integration, macht ja nur Arbeit. Und eigentlich wollen wir die Säcke ja gar nicht haben, nicht auf Teneriffa und schon gar nicht auf unserer Fiesta". So fühle ich es jedenfalls manchmal.
Es gibt vereinzelt leise Ansätze zur Verbesserung, z.B. Plakate oder Programme (die kommen zwar meist erst Tage vor der jeweiligen Veranstaltung, aber immerhin). Werden allerdings nur innerhalb des eigenen Aytos ausgehängt bzw. verteilt und damit verpufft ihre Wirkung doch wieder ziemlich.
Wenn's da nicht die aufgeweckten intelligenten aufmerksamen megawelle-Forumsschreiber gäbe. Mein Aufruf an alle: bitte meldet doch einfach durch posting hier alles, was ihr an Veranstaltungen und Aktivitäten in Eurem Umkreis mitbekommt. Vielleicht gibt's irgendwann ja auch eine Datenbank, in der man das noch ein bißl übersichtlicher gestalten könnte. |