hallo robbie,
erstmal gratuliere, dass du einen mietvertrag gekriegt hast, ist auch nicht sooo selbstverstaendlich.
nun aber, wenn du dich hier anmelden willst und einen mietvertrag ueber eine wohnung auf spanischem terrain mit einem anderen in spanien angemeldeten deutschen hast, dann weiss ich ja echt nicht, ob du dich dann auf deutsche gerichte verlassen kannst, nur weil der mietvertrag auf deutsch geschrieben ist. hast nicht einen anwalt in d, den du sowieso hast und den du das mal grad kostenlos fragen kannst?
wenn du hier auf tf was ausrichten willst, (aber lohnen tut es sich finanziell zumindest nicht!!) brauchst du einen vorgedruckten mietvertrag mit so briefmarkenaehnlichen zeichnungen im kopf. der wert dieser richtet sich nach hoehe der miete und dauer des vertrags, kann ganz schoen teuer sein und muss natuerlich in der regel vom mieter bezahlt werden. ich musste mal eine mieterin rausklagen und das erste, was der anwalt sehen wollte, bevor er ueberhaupt mich angehoert hat, war dieses papier - im original!! das kann man in so kleinen schreibwarenlaeden kaufen, falls es in s/c sein soll, kann ich dir sagen, wo. aber das ist teuer, irgendwie sind da wohl die steuern mit drin fuer die miete. und ausserdem hab ich gehoert, dass das jetzt verboten sein soll fuer nur ein paar monate mietzeit.
dumme frage: warum willst denn ueberhaupt einen mietvertrag? ist doch sicher moebliert erstmal, das was gemietet hast? vielleicht handelst dir damit mehr stress ein, als sicherheit? also ich hatte in meiner eigenschaft als mieter noch nie einen mietvertrag und in meiner eigenschaft als vermieter nur dieses eine mal, das war eine sozialhilfeempfaengerin und ich wollte halt selber in der wohnung wohnen koennen, wenn es denn sei.
dass man als rentner keine residencia kriegt, kann ich nicht nachvollziehen. es ist einem halt dann zu beschwerlich, ewig anzustehen und zu diskutieren, aber wenn man unbedingt will, kriegt man meineserachtens schon. |