Edel sei der Mensch, hilfreich und gut...
Also ich, obwohl als manisch hilfsbereit bekannt in meinem Umkreis, räum' den Tinerfeños ihren Dreck nicht weg, damit sie im Zug der allgemeinen Bequemlichkeitsmaximierung lernen: "ach ja, die Deutschen werden's schon wegräumen". Was glaubst Du, wie viele Mitarbeiter jedes Ayuntamiento jedes Jahr einstellen muß, zu 100 % finanziert durch Umlagen des Cabildos, um genau diese Arbeiten zu machen. Und was geschieht? Man hält sich im Schatten, schreibt am Ende jedes Jahres einen worthülsenreichen Projektbericht über die "außerordentlich erfolgreiche Durchführung dieser eminent wichtigen arbeitsmarktpolitischen Maßnahme" - und das war's dann auch. Ich hab' soeben die website losverdescanarios besucht und dann den Link zu verdes de Adeje. Die sind so unvorsichtig, auch noch eine Webstatistik ihrer Seitenaufrufe zu zeigen: seit 6. November 2005 sage und schreibe 75 pageviews!!! Noch Fragen?
Mein Aktivbeitrag zum Umweltschutz hier ist der einigermaßen bewußte Umgang mit Strom und Wasser, konsequente Müllvermeidung (was gelegentliche Gespräche mit Supermarkt-Kassiererinnen einschließt, die Dich mit 50 Plastiktüten überhäufen, wenn Du sie gewähren lässt), Müllverdichtung - und dann sprech' ich auch immer wieder mal einen Lieferwagenfahrer oder Platanero an (auf spanisch natürlich), die ihre PickUps 20 min mit laufendem Motor vor der Bar stehen lassen, in der sie grad mal einen Kaffee nehmen. Da ich den dann ausbrechenden Verachtungswortschwall nicht immer auf die Deutschen fokussieren will, geb' ich mich dann meist als Engländer aus :lol: |