sanmiguel, bei den piramides, die du in deinem ersten beitrag, den ich jetzt nachgelsenen habe erwaehnst, hat es gereicht, zu sagen, dass ich aus santa cruz komme fuer den kanarischen preis. bei binter und fred olsen hab ich als eu-buerger aber ohne residencia keine change. aber wenn man von der fred olsen faehre richtung busbahnhof geht, da gibt es noch eine andere faehre, die ist sowieso viel billiger. als ich mal nach la palma bin, hab ich auch das hotel billiger gekriegt, nachdem ich sagte, dass ich aus santa cruz komme (bei der reservierung schon).
wenn man die preise fuer auslaender billiger machen wuerde, muesste man die preise fuer die kanarios gleichzeitig hoeher machen, von daher koennte man die preise nicht allgemein runtersetzen.
der sinn der ermaessigungen ist schon ein sozialer, sonst koennten/wuerden sich viele leute museen usw. einfach nicht leisten. vor allem bei den faehren ist es sehr sinnvoll, z. b. muessen die leute aus la palma ja gezwungenermassen oft nach santa cruz, z. b. ins krankenhaus, an die uni.
ich hatte mal einen deutschsprachigen behoerdenfuehrer im internet gesehn, war sogar von einer offiziellen stelle, aber nicht aktuell. finde ihn jetzt nicht mehr. aber das wuerde ja sowieso ueberhaupt nichts nuetzen, weil wenn man dann da anruft, sprechen die weder deutsch noch englisch. |