Halt, nach reichlichem Nachdenken fällt mir ein, daß ich doch schon EINEN gewalttätigen Canario erlebt habe. Das war im Frühsommer 2004 im Hafen von Santa Cruz, vor dem Abfertigungsgebäude von Fred Olsen. Ich wollte eben jemanden zur Fähre bringen, fuhr vor dem Gebäude vor und fast im gleichen Moment begann ein ca. 40jähriger Mann, betrunken und möglichweise unter Drogen, auszurasten. Rannte auf den Wegen herum, alle flüchteten, die ca. 10 dort wartenden Taxifahrer brachten noch schnell ihre Antennen in Sicherheit und dann stand der plötzlich vor meinem Wagen. Schlug mehrfach fest an die Scheiben und trat mir die Fahrertüre ein. War wirklich ein Bär und eine Furie, ich hatte wirklich Bedenken, daß er eine Scheibe durchschlägt und sich dann über uns her macht. Ich hatte die Türen schon von innen verriegelt, aber das hilft dann nicht viel.
Niemand stellte sich ihm in den Weg oder versuchte, ihn ruhig zu stellen. Er stieg dann in einen uralten total verlotterten Ford Transit ein und raste weg (!), ich rief die Polizei und über das Kennzeichen konnte er dann wohl dingfest gemacht werden. War, wie die Polizei sagte, ein bekannter "Kunde". Also, auch so was gibt's, aber das hab' ich bisher nur dieses eine Mal erlebt.
Ansonsten sind die erwachsenen Canarios wohl wirklich ganz wenig aggressionsbereit. Von den Jugendlichen kann man's wohl nicht uneingeschränkt behaupten, manchmal seh' ich "Duelle" beim Autofahren - da bleibt Dir das Herz stehen. |