Einzelnen Beitrag anzeigen

#4 (permalink)  
Alt 29.07.2006, 16:18
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Santana, hi Gletscherkaktus!
Santana, Du treibst mir ja noch die Schamröte ins Gesicht (nicht vergessen, bin ja scheu...) und außerdem muß ich auch ab und zu arbeiten, sogar ab und zu viel.
Meine Freunde meinen zwar immer, so alt wie ich aussehe, würden sie gern mal werden :-) aber bei der Entstehung Teneriffa's war ich trotzdem noch nicht dabei - das war vor ca. 10 Mio Jährchen, also bitte!
Alle kanarischen Inseln sind rein vulkanischen Ursprungs, sie sind vor genannter Zeit (ein paar 100.000 Jahre mehr oder weniger spielen da keine Rolle) aus dem Meer aufgetaucht. Und sie werden nach unten, unterhalb der Wasserlinie, immer breiter. Kippgefahr also rei physikalisch gesehen exakt 0! Ein kleiner Link, wo Du ein bißchen nachlesen kannst
http://reisebuch.de/kanaren/teneriff...eneriffas.html

"Kippgefahr" im sozialen, ökologischen und logistischen Bereich kann aber sehr wohl bestehen, wenn man nicht dem fast ungezügelten Wachstum Einhalt gebietet. Aber da sind die Interessenlagen natürlich auch wieder sehr unterschiedlich: die Baubranche sieht das natürlich anders als die Einwohner (die aber trotzdem die damit verbundenen Arbeitsplätze haben wollen), die Inselregierung will vor allem wieder gewählt werden, redet daher also dem Stimmvieh in den Monaten vor den Wahlen immer schön nach dem Mund und sitzt gleichzeitig mit den Tourismusmanagern zusammen, um noch mehr Geld auf die Insel zu holen und mit der Bauindustrie, um
a) nicht noch mehr in die Arbeitsmarkt-Monokultur "Tourismus" abzudriften und um b) den Wohnbau weiter voranzutreiben, um auch hierüber wieder mehr Geld auf die Insel zu holen.

Bei allem Gejammere über das ungezügelte Wachstum muß man aber statistisch gestützt feststellen, daß sich die Einwohnerzahl Teneriffa's von 1900 bis 1950 verdreifacht hat (also weit vor EU und Massen-Tourismus) und von 1950 bis 2003 wiederum auf das 3fache gestiegen ist. Ich persönlich glaube, daß die Insel schon noch weiteres Wachstum verkraften kann, wenn endlich realistische Planungen für Infrastruktur, Energieerzeugung und -verbrauch, öffentliches Verkehrswesen und verantwortungsbewußten Umgang mit der gesamten Abfallthematik erfolgen.