Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 20:58
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Immobilienmarkt:
Immobilie ist eigentlich immer eine gute Geldanlage, wenn man ein vernünftiges und qualitativ akzeptables Objekt kauft. Eigennutzung oder Renditeobjekt, das ist schon mal die erste Grundsatzfrage. Von Phantasierenditen, wie sie an Stammtischen erzählt werden, sollte man sich allerdings nicht beeindrucken lassen. Kann (oder eher „konnte“ – in den früheren Goldgräberzeiten) schon mal vorkommen, aber bleibt bei den Renditeerwartungen mal im einstelligen Bereich p.a., das ist wahrscheinlicher.
Bei Eigennutzung kein allzu exotisches Liebhaber-Objekt (Lage, Optik, Größe, Preis) kaufen, wenn man an einen reibungslosen Wiederverkauf einplanen will. Renditeobjekte werden oft „off plan“ gekauft. Das kann gut gehen oder auch nicht, ist jedenfalls nichts für Leute, die nicht auf TF leben bzw. wenig Erfahrung haben mit der Seriosität/Bonität der Bauträger hier – das Thema ist aber so breit, das man allein hierüber ein Buch schreiben könnte. Off-plan-Objekte, vor allem die attraktiven (z.B. sehr gut gelegene Wohnanlagen und alles, was irgendwie oberstes Stockwerk oder Reihenendhaus u.ä. ist) werden meist ein bis zweimal weiterverkauft, bis sie tatsächlich bezugsfertig sind. Man kann da durch die Hebelwirkung des Eigenkapitals eine richtig gute Rendite erzielen – wenn man’s kann, die richtigen Kontakte und frühzeitige zutreffende Informationen hat. Und starke Nerven. Und nicht den letzten eigenen Euro dafür eingesetzt hat. Nichts für Immobilien-Erstkäufer.
Weit weniger als es den Anschein hat, werden Immobilien hier an Ausländer verkauft. Es sind sehr viel die Canarios selbst und natürlich auch Festlands-Spanier, die z.T. Zungag zu unglaublich guten Finanzierungskonditionen haben. Sehr viel Geld kommt in den letzten Jahren aus Südamerika und wird hier z.T. in Immobilien „geparkt“. Das, was man in den Straßen von Süd-Teneriffa sieht an hektischem Getue der durchwegs kleinen Inmobiliarias vor Ort, ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Die eigentlichen „Dickschiffe“ der Branche machen fast keine Touristen zugängliche Werbung und sitzen, wenn überhaupt auf TF, dann in S/C, bzw. meist auf dem Festland.
Summarisch halte ich den Immobilienmarkt hier immer noch als eine zuverlässige Form der Kapitalanlage, auch bei Eigennutzung. Von kurzfristigen Schwankungen abgesehen geht die Kurve stabil nach oben und im Vergleich zu anderen Kanareninseln ist Immobilie auf TF noch sehr preisgünstig.

Kerzenproduktion auf Teneriffa:
Na so was, was die Leute doch alles wissen möchten. Kann da leider nur mit Halbwissen dienen, das aber vielleicht doch weiterhilft. Ja, es gibt zumindest eine Produktionsfirma für Kerzen (auch Zierkerzen) auf Teneriffa, um genau zu sein im Pol.Ind. Güímar. Ich weiß sogar, wo die Firma sitzt, kann aber leider momentan weder mit dem genauen Firmennamen noch mit Tel. oder HP dienen. Einer der Inhaber spricht sogar sehr gut deutsch! Ich werd’ mal sehen, daß ich in den nächsten Tagen die Details nachliefern kann.

Nettes Hotel im Norden:
Die Nordküste ist lang, von gepflegter villenähnlicher Apartment-Anlage bei El Sauzal bis Hotel San Roque in Garachico ist vieles möglich, auch die Preisspreitzung ist beträchtlich. Bitte PM an mich mit genaueren Wünschen, dann kann ich sicher was empfehlen. Aber ein Problem gibt’s natürlich: um diese Jahreszeit ist dort alles, was gut und preiswert ist, ziemlich ausgebucht.

Nationalitäten-„Ghettos“:
Gibt’s natürlich auch auf Teneriffa, wenn auch vielleicht nicht so ausgeprägt wie im 17. dt. Bundesland „Malle“. Aber in Los Silos z.B. steht das absolut häßlichste Gebäude des Nordwestens, das „Edificio Sibora“ und dort wohnen in ca. 200 von insgesamt 225 WE Deutsche! Da kannste nur noch mit BGB und StPO aus der Wohnungstür… Callao Salvaje an der SW-Küste hat in Sueno Azul einen sehr starken französischen Anteil, unten im Ort gibt’s sehr viele Skandinavier, Los Gigantes ist glaub’ ich ein Stadtteil von London etc.