Mich würde mal Eure Meinung interessieren zu den Bandas sonoras, die auf Teneriffa immer mehr um sich greifen. Ich selbst halte sie ja für völligen Blödsinn, aber damit fügen sie sich natürlich reibungslos in die Grundsätze kanarischer Straßenverkehrsplanung ein. Überall dort, wo sie vor etlichen Jahren als Geistesblitz gefeiert und tausendfach angebracht wurden (ja, auch in Deutschland waren viele Bürgermeister/Landräte fasziniert davon...), hat man sie längst wieder entfernt, für ebenso teures Geld als für ihre Anbringung aufgebracht wurde. "Egal, das finanzieren wir ja aus Strafzettel-Einnahmen". Hier auf der Insel ist die statistisch gesicherte Erkenntnis noch nicht angekommen, daß die Dinger außer Nachteilen gar nichts bringen. "Verlangsamung des Verkehrs" - da lachen wir aber. Es wird halt vorher stark gebremst, mancher Auffahrunfall verlangsamt dann den Verkehr wirklich, und nachher wird umso mehr Gas gegeben. Und das 4x innerhalb von 100m Strecke - wer das Vergnügen hat, neben einer derart "verkehrsberuhigten" Zone sein Schlafzimmerfenster zu haben, verflucht sein Ayuntamiento in jeder Nacht. Für die geistesgestörten Motorroller-Fahrer ist ja eh schon längst eine Lücke geschaffen worden, die löten also nach wie vor ungestört mit leer geräumtem Auspuff durch und der Rest bremst und quietscht und beschleunigt wie beim Stockcarrennen.
Um's ganz klar zu sagen: ich will nicht den blindwütigen Rasern wieder ihr ungestörtes Vergnügen sichern, aber für den gedachten Zweck gibt's andere, geeignetere Mittel. |