Einzelnen Beitrag anzeigen

#2 (permalink)  
Alt 27.11.2006, 21:37
Gast

Standard

das hatten wir schonmal, da habe so weit ich mich erinnere alle geantwortet, dass sie essen gehn und nicht kochen....

bei den mojos hat jeder sein spezialrezept, die ganz primitiven gehn so:

knoblauch, essig, oel, salz in den mixer.

fuer gruen cilandro oder zur not petersilie dazu, wer will koreanderkoerner.

fuer rot eine halbverfaulte paprika und paprikapulver.

papas arrugadas sagt man, muesse man mit ganz viel salz im wasser kochen, dann abgiessen und abdaempfen. ich finde es nicht besonders logisch, koch sie, giess fast alles ab und kipp dann zusaetzliches salz dazu und schuettle, das reicht doch fuer die kruste.

in beiden faellen hat mein topf mehr kruste, als die kartoffeln, bisher konnte mir noch niemand erklaeren, woran es liegt.

unbedingt kartoffeln nehmen, bei denen die augen tiefe loecher bilden. frag mich nciht warum, sind bloss schwieriger zu buersten vor dem kochen.

eintopf fast kanarisch, gigiart (g)

kichererbsen oder linsen oder bohnen
zwiebeln und tomaten aus der dose
gruene bohnen, suesskartoffeln, kuerbis, zucchini, karotten nach belieben berros

tomaten aus der dose entkernen (g), zwiebeln gut (g) anbraten, bis sie fast schwarz sind. tomaten dazu, braten, huelsenfruechte dazu, kurz weiterbraten (g), dann tomatensaft aufgiessen und wasser, bis die huelsenfruecht bedeckt sind. sobald es kocht schon salzen (g).

wenn sie fast schon fertig sind das ganze geputzte und geschnittene (g) gemuese nach und nach je nach konsistenz anbraten, dann die huesenfruechte mit der fluessigkeit dazu und fertigkochen.

dann stehenlassen, bis es. nicht mehr ganz so heiss (g) ist. sojasosse dazu. (g)

im original werden die zwiebeln hoechstens kurz glasig geduenstet oder man nimmt fertiges "frito de tomate", das gemuese wird nicht zerschnitten, es kommt eine intakte knoblauchknolle rein und es muss "reposar" bis es fast wieder kalt ist. meist wird es vorgekocht und dann in der mikrowelle leicht aufgewaermt.

mehr faellt mir momentan nicht ein, ich koch meist deutsch oder asiatisch.