Hallo Melahh,
Ein weites Tätigkeitsfeld als Erzieherin hast/hättest Du schon, da für weite Teile der kanarischen Eltern Erziehung darin besteht, sie jeden Nachmittag einfach aus der Haustür zu schieben, mit der Maßgabe, mindestens 50 m von der eigenen Türe weg ihr völlig irres Plärren zu beginnen und möglichst lang nicht nach Haus zu kommen... Gilt so etwa auch für die andere große "kinderhaltende" Nationengruppe, die Engländer nämlich. Ob Du auch reale und nachhaltige Arbeitsplatzchancen hast, wirst Du selbst vor Ort am besten rausfinden können.
Da Du in Costa del Silencio wohnst, würd' ich mich mal im Bereich Golf del Sur/Amarilla Golf umsehen, dort wohnen sehr viele Engländer (auch vermögende). In Aldea Blanca gibt's eine englische Privatschule, das Colegio Luther King (
www.lutherkingsur.com), wo Du vielleicht auch mal anklopfen kannst. Auch Kleinanzeigen (für den dt. Sprachraum, da schätze ich den Bedarf aber als eher gering ein, natürlich die Megawelle, allgemein El Baúl und englischsprachig gibt's da ein halbes Dutzend Zeitungen und z.B. auch OasisFM bzw. PowerFM). Google hilft da unwahrscheinlich weiter....
Mit den Arbeitsamt-Regularien kann ich Dir leider nicht helfen, ich geb' Deine Frage aber mal intern an eine Bekannte weiter, die in derselben Situation war und das mit dem AA Berlin reibungslos und mit den örtlichen Instanzen etwas holpriger, aber doch hingekriegt hat. Soviel ich weiß, zahlen die spanischen Behörden außerordentlich langsam....
Es könnte ggf. sinnvoll sein, noch in D eine Auslands-Reisekrankenversicherung abzuschließen, kostet nicht die Welt (ADAC z.B.).
Und dann mal happy landing auf der Insel des ewigen Frühlings, auf der "sauberen Insel", auf "Tenerife amable" und wie's uns sonst noch von überall entgegenlächelt hier.