Zahlungsmoral?
Ist auf TF wie im richtigen Leben: manche zahlen schnell, manche weniger schnell, ganz langsam sind die öffentlichen Verwaltungen. Aber zumindest mein Betrieb hat wenig Forderungsausfälle zu beklagen. Ich könnte allerdings ein Buch schreiben über Ticks und Tricks und Ausreden, eine längst überfällige Zahlung noch weiter hinauszuschieben. Mein lokaler "best of" ist ein Immobilienmakler (meine Forderung ca. € 770,00), der nach monatelangem Verzögerungs-Kunstturnen am Nachmittag, als ich den versprochenen Scheck endlich kriegen sollte, mir in seinem Büro eröffnete: "der Hund (altersschwacher Dackelmischling) hat den Scheck gefressen". Er habe zwar den Tresorschlüssel und käme auch völlig problemlos an einen neuen, aber unterschreiben dürfe den nur seine Frau und die sei grade auf dem Festland. Das sind so die Momente, wo ich mich frag', ob ich ihn mit seinem Schreibtischsessel die Wendeltreppe runterschieb' und halt auf meine Kohle verzichte oder ob ich immer noch die Kraft habe, zu lächeln und zu hoffen, daß seine bessere Hälfte nicht stirbt oder mit 'nem Scheich durchbrennt, bevor sie den nächsten Scheck unterschreibt...
Wer in der Baubranche liefert, sollte sich mit den von dt. Regularien deutlich abweichenden spanischen Gesetzen vertraut machen, sonst kann er sein blaues Wunder erleben - man beachte besonders "Eigentumsvorbehalt", "verlängerter Eigentumsvorbehalt". Der ist nach spanischem Recht fast immer, unabhängig von jeder vorherigen schriftlichen Fixierung, verwirkt, sobald die gelieferte Ware mit dem Bauwerk fest verbunden ist. War jetzt ein kleiner Exkurs, das aber nur als Indiz für all die Tatendurstigen, die sich einfach hier bar jeder Kenntnis ins Abenteuer einer Selbständigkeit stürzen möchten. Für qualifizierte und auf die eigene Situation zugeschnittene Beratung vorher Geld zu zahlen ist immer noch billiger als das nachher doppelt und dreifach zu tun und im Extremfall sogar Hab' und Gut zu verlieren. |