Zitat:
|
Zitat von goa LIEBE FORUMMITGLIEDER IHR WISST JA ALLE DAS ICH CANARIO BIN. UND IMMER MUSS ICH LESEN WAS IHR VON UNS DENKT UND HALTET. OBWOHL IHR HIER BEI UNS LEBT.
MEINE FRAGE AN ALLE:WAS IST IN DEUTSCHLAND ANDERS WIE HIER AUF UNSEREN INSELN.IST ES BESSER DORT ZU LEBEN ODER HIER?
editiert von: goa, 01.09.2006, 14:28 Uhr |
hallo goa,
es ist zwar schon eine weile her, daß du diese frage gestellt hast, aber wie du siehst, bin ich noch ziemlich "grün" (neu) hier, und es gibt eine Menge zu lesen...
Obwohl auch ich mich über vieles hier aufrege, z.B. wie man hier auto fährt, wie man umweltbelange angeht und vieles mehr, hast du recht und auch nicht.
Deine frage ist gleichzeitig auch vorwurf (...obwohl ihr hier bei uns lebt), daß wir uns hier einmischen und rumgranteln.
Was ich vor allem bedauerlich finde ist, daß leider viele deutsche teneriffa, und sicherlich auch die anderen islas, am liebsten zu einem neuen bundesland machen würden, siehe mallorca.
Daß sie allen ihren "way of life" aufdrücken wollen.
Der massentourismus hat hier sehr viel kaputt gemacht und rigorose unternehmer und auch die "obrigkeiten" haben das mit mafiamethoden reichlich ausgenutzt und "ordentlich kohle gemacht".
Teneriffa und seine einheimischen bewohner haben in nur 25 - 30 Jahren einen weg durchgemacht von einer beschaulichen, wenn auch armen, insel zu einem Ort des absoluten high-tech-tourismus.
Ein weg, für den andere regionen und länder und ihre Menschen sehr viel mehr zeit hatten.
Und wahrscheinlich kann man viele dinge in den köpfen nicht so schnell ändern, wie der "fortschritt" voranschreitet.
Warum dauert es so lange hier, bis wirklich nützliche dinge, (erneuerbare energien, umweltschutz, ökologische Landwirtschaft usw.) umgesetzt oder wenigsten angedacht werden? Warum hängt man 360.000,-€uro in den wind und so viele jubeln der fahne zu?
Und zurück zu deiner frage: ich meine, hier treffen zwei völlig verschiedene lebenseinstellungen aufeinander. Die mitteleuropäische und die kanarische, zwei total verschiedene welten, die, -rückgängig machen läßt sich das nicht mehr-, jetzt irgendwie miteinander auskommen sollten.
Auf jeder seite sollte man einen schritt nach vorn und zugeständnisse gegenüber dem anderen machen.
In deutschland gibt es gute und schlechte dinge, hier auch; vieles ist anders.
Es läßt sich nicht pauschal beantworten, wo man besser lebt, das ist "learning by doing", einfach ausprobieren, wenn du die möglichkeit hast, lebe ein jahr oder zwei in deutschland.
Du schreibst hervorragend deutsch, wünschte, mein spanisch wäre so gut, aber es wird besser.
Für mich ist es besser hier, aus vielen persönlichen gründen, obwohl ich mich mit noch vielem hier arrangieren muß und möchte. Aber ich möchte nicht offensichtlich schlechtes einfach akzeptieren müssen, nur weil ich im Land der anderen, der canarios lebe.
gruß, der waldschrat :-) :-)